Dielen der Nachbarn über mir quietschen sehr stark

15 Antworten

Lade Deinen Vermieter zum Kaffee oder Essen ein. Denn dies wird ja länger als 10 Min. dauern. So besteht möglicherweise die Chance, dass der Vermieter es selbst mit bekommt. Am besten zu einer Zeit, wo Du genau weißt, dass in der Oberwohnung jemand herumläuft. Und der Tipp mit dem Abhängen und isolieren der Decke ist gut. Da könntest Du gleich mit dem Vermieter direkt darüber reden.

In dem Zusammenhang wäre interessant zu wissen wie der Dielenboden aussieht. Sind die Dielen naturbelassen oder haben die einen Anstrich usw. Mit etwas Mühe und ggf. einigem Zeitaufwand lässt das Quietschen ggf. beseitigen, aber nicht das Schwingen der Holzbalkendecke.

Je nach dem wie alt das Haus ist, könnte es sein, dass die Dielen nicht geschraubt sondern wie früher üblich, genagelt sind. Mehrmaliges Einölen des Dielenbodens könnte das Quietschproblem beseitigen.

Bei Altbauten ist der Geräuschpegel völlig normal. Die Dielen knarren weil sich darunter ein Luftraum befindet. Man müsste den Boden komplett rausreissen und den Boden ausgleichen z.B. mit Estrich und dann neue Dielen legen oder einfach Teppich verlegen.Spechen Sie darüber mit dem Vermieter.Ansonsten kann ich nurraten, ie die alte Dame schon sagte, suchen Sie sich eine neue Wohnung.

am besten zur verbraucherzentrale oder mieterverein und erkundifen ob du in so einem fall die miet kürzen kannst, denn sowas muß man nicht hinnehmen. solltest auch ergoogeln können. aber dem vermieter unbedingt mitteilen das du die miete kürzt wenn das nicht abgestellt wird. und wieso wurde 19 jahre nichts an der wohnung gemacht. jeder mieter ist verpflichtet in einem bestimmten zeitraum zu renovieren usw

Schalte einfach einen Anwalt ein, wenn Du Rechtsschutz hast. Das Problem ist, wenn die Dielen derartige Geräusche verursachen, dann verteilt sich das auch im ganzen Raum und nur durch das Anschrauben einpaar Dielen bekommt man so etwa nicht wirklich weg. Eine richtige Lösung wäre, denn komletten Boden mit z.B. mindestens 2,5cm starke USB-Platten auszulegen und diese an die Dielen zu spaxen. Darauf ann Triffschutz und dann Parkett bzw. Laminat, oder eben Teppich, je nach dem. Erst mir so einem Eingriff, wird wahrscheinlich Ruhe eintreten.

faband  10.08.2011, 10:10

USB ??????

OSB !!!! ( evtl )