Wie kann ich eine dunkle Verfärbung, verursacht durch eine Gummimatte, vom Parkettboden entfernen?

3 Antworten

Meine Vermieter haben ganz dreist ihre Matte liegen gelassen und als der Vermieter die Wohnung abgenommen hat ist ihm das nicht aufgefallen. Ziemlich dreist hat aber geklappt.

Jedenfalls hab ich meinen Fleck mit Parkettreiniger vom Fachhandel (kein Obi oder so) wegbekommen.

Kann man diese Verfärbung irgendwie entfernen, ohne den Boden zu beschädigen,

Ist es echtes Parkett, das man abschleifen kann, ist nach 13 Jahren sowieso davon auszugehen, dass es abgeschliffen werden muss, um wieder wie neu auszusehen. Noch dazu, wo Du schreibst, dass es bei Eurem Einzug nicht geschliffen war. Das Schleifen ist aber nicht Deine Sache, sondern die des Vermieters.

Du solltest nur darauf achten, dass keine Reste des Gummis mehr am Boden festkleben, sondern diese ggf. mit einer Spachtel und/oder geeignetem Reinigungsmittel entfernen. Wenn die Oberfläche des Parketts dadurch etwas beeinträchtigt wird, ist das dann auch kein Schaden (s. o.)

Sammmmmy321
Fragesteller

vielen Dank! Es haben nie Teile vom Gummi am Boden festgeklebt. Es sieht so aus, als ob der Boden ausserhalb der Fussmatte mehr ausgeblichen ist, ungefähr so wie wenn man ein Bild von der Wand abnimmt und der Hintergrund hat dann einen anderen Farbton. Es sieht aber nur so aus, weil sich die Farbe unter allen anderen Teppichen nicht verändert hat.

bwhoch2  20.01.2017, 09:58
@Sammmmmy321

Wenn keine Gummireste am Boden kleben, wirst Du auch keine Probleme haben, denn das ein Parkett nach ca. 15 Jahren abgeschliffen werden muss, wird im Allgemeinen als normale Abnutzung betrachtet und kann nicht den Mietern angelastet werden.

Versuch es mal mit einem Radiergummi.