ab wann MUSS ein vermieter die heizung einschalten?

7 Antworten

Während der Heizperiode muss die Heizung angestellt werden. Außerhalb der Heizperiode, wenn die Temperatur an drei Tagen (nicht nachts) hintereinander nachweislich unter 20 Grad fällt. Die Heizperiode fängt am 01.10. jeden Jahres an und endet am 20.04. des folgenden Jahres. Die gültigen Temperaturmessungen gelten für die jeweils kälteste Wohnung. Gültig ist die objektive Messung mit einem Thermometer und nicht die gefühlte Temperatur. Ihr braucht den Vermieter nicht zu bieten, die Heizung in der Heizperiode anzustellen, ihr habt ein Recht dazu und dürft es fordern. Wenn es Ärger gibt, dann alles schriftlich regeln. Anmahnen, Frist setzen, Mietminderung ankündigen und dann durchziehen. Der Vermieter sollte mal die Dachwohnung vernünftig isolieren!

Hey, stellt Euch doch nicht so an.

Ihr könnt natürlich individuell zusätzlich heizen (Heizlüfter, Elektroradiatoren), das ist doch Eure Sache.

Der Mietergemeinschaft ist es aber nicht zuzumuten, die ganze Heizanlage (auf Kosten ALLER Mieter) hoch zu fahren, nur weil eine Partei ein wenig zu schnell friert.

Solange es mehr als 18 Grad in eurer Wohnung sind, besteht keine Verpflichtung, zu heizen.

Schaut hier (sehr mieterfreundliche Seite):

http://www.pro-wohnen.de/Heizperiode/

bei uns sind aber keine 18°C sonern weniger und die unteren, sprich die vermieter, müssen für sich selbst ja nicht die heizung an machen, außer dem heizlüfter fressen n haufen strom, für die wohnung und ich bin eigentlich auch keine frostbeulke, aber jetzt frier ich schon, die anderen in der wohnung auch

dann gilt nach Ansicht der Experten eine Temperatur von mindestens 20 bis 22 Grad als ausreichend.

@shalom

Ein Auszug aus Deinem Link.

@Uschi2011

wer nicht friert, dreht die Heizung eben auf 0 - so einfach ist das ... es ist aber unzumutbar, sich in der Wohnung zu erkälten, weil eine handvoll Mieter am falschen Ende sparen will!

Ab 1. Oktober ist Heizperiode, die Temperaturen kann man leicht googeln.
Ist die Zimmertemperatur tagsüber bei 18° muss die heizung sofort eingeschaltet werden.
http://www.verivox.de/nachrichten/mieterbund-vermieter-muss-heizung-an-kalten-tagen-einschalten-14361.aspx

danke =), bei uns is grad 16°C

@annkatrin1

Spät abends, früh morgens und nachts darf es natürlich kühler sein.

Die Heizperiode beginnt am 1. Oktober. ab da muß Euch die Heizung zur verfügung gestellt werden.

Ab 1.10 eines Jahres oder wenn die Temperaturen drei Tage hintereinander unter 20 Grad fällt.