Muss ich ein Gewerbe anmelden?

4 Antworten

Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge. Rein juristisch betrachtet betreibt jemand, der Waren einkauft, um sie später mit Gewinn weiterzuverkaufen, und das über Jahre, schon ein Gewerbe. Und wer ein Gewerbe betreibt, muss dies anmelden. Ob es sich bei den 1-2 Dingen im Jahr um Legosets oder Rollexuhren handelt, ist egal.

Im echten Leben würde das aber niemand machen. Und wenn das emand mit dir ausdiskutieren will, würde ich diese Anschaffung als Kapitalanlage, wie ein teures Bild oder Goldbarren, bezeichnen. Dann gilt das als Verwaltung eigenen Vermögens und ist kein Gewerbe.

Hallo MaleneAlter,

bei ein bis zweimal im Jahr benötigst du kein Gewerbe. Damit wirst du aber auch sicher nicht viel verdienen. Das läuft unter Hobby bzw. Privatverkauf.

Falls du vielleicht doch öfter mal was verkaufen und damit auch wirklich Geld verdienen möchtest. Dann wäre ein Kleingewerbe der erste Schritt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

MaleneAlter
Fragesteller

Vielen Dank. Ist auch eher so nebenbei, um zu gucken, ob es funktioniert. Habe auch nicht viel Geld reingesteckt.

Wenn du es nur 1-2x im Jahr machst, musst du m.E. dafür kein Gewerbe anmelden.

Sofern zwischen Anschaffung und Verkauf weniger als ein Jahr liegt, musst du den Gewinn aber als sog. privates Veräußerungsgeschäft im Sinne des § 23 EStG als sonstige Einkünfte nach § 22 Nr. 2 EStG versteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Geochelone  16.10.2021, 06:33

Was hat denn die Frage der Gewerbeanmeldung mit Steuern zu tun?

Mungukun  18.10.2021, 11:12
@Geochelone

Ganz einfach. Nach einer Gewerbeanmeldung informiert das Gewerbeamt direkt das Finanzamt. Und die kümmern sich um die Steuern für den Gewerbetreibenden. Deswegen hab ich die steuerliche Seite auch bei nicht gewerblicher Tätigkeit gleich mit erwähnt. Einfach das große Ganze betrachtet :)

1-2 mal / jahr? nein, musst du nicht.