Ab wann kann man von Zinsen leben?

16 Antworten

Nehmen wir an Du kommst mit 1000 € im Monat aus. Eine Bank gibt Dir 2 % Zins. Du brauchst also jährlich 12000 €. Wenn das 2 % sind, dann musst Du 600000 € anlegen. Aber will man das? Du könntest Dir auch ein Haus mit 4 Wohnungen kaufen und von der Miete leben usw. Oder für Dich selbst ein Haus und nur einen Teil anlegen.

FataMorgana2010  04.11.2013, 15:03

1000 Euro im Monat... das ist knapp. Allein eine Krankenversicherung (man hätte ja keinen Arbeitgeber, der die Hälfte finanziert, oder einen Staat, der das wie beim Arbeitslosen oder Rentner mitträgt), kostet einiges. Dann Miete und alles andere. Mit 1000 Euro sieht das nicht gut aus.

crazykitty1990  04.11.2013, 15:03

Sry, aber das ist unrealistisch. 1000€ im Monat? Da kommt man ja vorne und hinten nicht zurecht. oO

Ja, du könntest von den Zinsen leben. Aber es hängt am Ende davon ab, was für ein Leben du führen willst.

Du nimmst deinen Koffer, gehst zur Bank und sagst denen, du möchtest Geld anlegen ;)

Ach hier ,wer rechnen kann ist klar im Vorteil . Summe geteilt durch 100 mal den % satz den man kriegt ,schon weist ca. was du an Zinsen bekommst . Das dann durch 12 Monate Geteilt ,ist das Ergebnis welches Geld dir pro Monat zu Verfügung steht. Hinzukommen noch Abzüge wie Steuern und Bearbeitungsgebühren ,etc. .Die sollte man auch nicht Ignorieren.

Rechne

Kapital * Zinssatz / 12

und du bekommst den monatlichen Betrag raus der dir durch die Zinsen zur Verfügung steht. Ob dir der dann reicht kommt auf deine Lebensweise an

das kommt ganz darauf an wie hoch der Zinssatz ist. Aber von einer MIllion wirst du nicht von den Zinsen leben können, ohne das das Kapital weniger wird. Es sei denn du lebst sehr bescheiden,was man ja wohl als Millionär nicht sein will.

Kraiship  04.11.2013, 14:55

Bei einem Jahreszins von 2% wären das theroretisch nur 10000 Euro Gewinn im Jahr. Da hätte man monatlich nur 833 Euro für sich...

Weller500  04.11.2013, 15:02

Würde man in Drittländer umsiedeln könnte man von den Zinsen die die 1 Mio. bringen problemlos leben. In vielen Ländern sind die Lebenserhaltungskosten niedriger als in der EU generell. Rechnen wir mal 5% von 1 Mio ,das wären ca.50.000 Euro ,denn 10% wären 100.000 Euro . mit 50.000 Euro das durch 12 Monate geteilt ergibt einen Betrag von 4166,66 aufgrundet also ca. 4167 Euro. Und selbst damit lässt es sich zur Miete auch gut leben , 3 Zi Wohnung Warm ca. 1000-1400 Euro ( je nach Stadt 70-90qm²) Rest zum leben. Wozu brauchst du dann noch über 2000 Euro pro Monat ? Lebensmittel als Alleinstehender , zahlst maximal 300 Euro im Monat , Klamotten , ca 200 Euro im Monat und ca. 300 Euro für "Hobbys" ( Alk,Rauchen ,etc.) . mit dem Rest kannst locker noch dir alle 6 Monate einen schönen Mehrwöchigen Urlaub gönnen ohne das dir das finanziell wehtut.

FataMorgana2010  04.11.2013, 15:08
@Weller500

5% Zinsen? Wo gibt es das als sichere Geldanlage? Denn eine unsichere Geldanlage wäre wohl keine gute Idee, wenn man davon bis zum Lebensende leben will. Und dann kommt einiges dazu: Krankenversicherung z. B. ist auch in anderen Ländern nicht umsonst. Und in den Ländern, in denen die Lebenshaltungskosten gering sind, ist oft die Inflation hoch... und dann wird es ganz schnell ganz schön knapp.

Sebastian1010  29.06.2015, 16:42

Anleihen? Mit der Apple-Anleihe kommt man den 5% gefährlich nah. Und ein Zahlungsausfall ist hier sehr unwahrscheinlich (siehe Rating).