Ab wann kann man sich einen Angestellten leisten?

5 Antworten

Bevor du daran zerbrichst, solltest du auf jeden Fall entweder wen einstellen oder Kunden abbauen.

Hallo, ich bin im Angestellten Verhältnis & nebenbei selbständig in der Webentwicklung (Websites, Schnittstellen, Portale, Wordpressplugins...)

Ich nehme keinerlei Neukunden mehr an, da mich der jetzige Kundenstamm schon genug fordert.

Nun weiß ich nicht wie dein Systemhaus aufgebaut ist, könntest du dir das so auch leisten und würde es dich entlasten einfach Aufträge abzulehnen?

Könnten vielleicht auch 1-2 ungelernte Kräfte für dich eine Alternative sein. Du könntest ja z.B. Informatikstudenten oder Schüler die eine IT-Schule besuchen Samstags oder Abends beschäftigen. Wenn du denjenigen 10 Euro zahlst, könntest du ja schon einige Stunden über diese abwicklen...

Weitere Alternative: Vielleicht gibt es ja jmd der Interesse hat selbst als Beteiligter in dein Unternehmen einzusteigen. Wie man einen solchen findet kann ich alelrdings nicht sagen :S

Ich bin inzwischen schon fast soweit meine Selbstständigkeit über den
Haufen zu werfen, da ich so wie es jetzt ist einfach nicht weiter machen
kann ...

Wenn du binnen dernächsten 2-4 Wochen keine Lösung findest, halte ich das für einen Ausweg. Mach dich und deinen Körper nicht für die Arbeit kaputt, wäre schade drum...

Für eine zuverlässige Anwort rate ich dir deinen Steuerberter zu fragen.

Er hat, hoffe ich, einen korrekten Überblick über deine Finanzen und kann somit frei von Druck und Emotionen einschätzen.

Fakt ist, es kommen zusätzliche Kosten und Verantwortung auf dich zu.

Für meine Praxis ist der Steuerberater unersetzbar. Ich habe 6 Angestellte und sein Büro betreut unterstützend die Abwicklung meiner Verpflichtungen.

Stelle ausschreiben und deutlich erwähnen, dass vorläufig nur etwa 800€ verfügbar sind und natürlich angeben, dass sobald mehr Geld reinkommt das Gehalt angepasst wird.

Evtl. noch Gewinnbeteiligungen?

wurzlsepp668  05.04.2016, 11:35

würdest Du für 800 € im Monat arbeiten?

wobei das Gehalt sogar noch niedriger wäre, da der Arbeitgeber Nebenkosten für den Lohn zu leisten hat ....

und evtl. noch ein Fahrzeug für die Kundenbesuche ........

ITler unter 3.000 € brutto wirst Du selten finden ......

(bzw. wenn diese weniger verdienen, dann ist die Arbeit entsprechend ..........)

habe selber 2 EDVler im Verlgeich gehabt ......

den günstigeren konntest in der Pfeife rauchen, da er falsche Drucker geliefert hat, keinerlei Termine eingehalten usw.

der "Vollblut"-ITler hat seinen Stundensatz, aber auf den kann ich mich verlassen .....

und glaub mir, auch der sucht verzweifelt Personal und findet keines, obwohl der Lohn entsrepchend angemessen (also bei gut 3.000 € + Firmenfahrzeug) liegen würde .... da kein Personal verfügbar ...

KingTamino  05.04.2016, 12:06
@wurzlsepp668

Dann soll er an den Uni's suchen.
Viele von denen sind froh über die Möglichkeit Berufserfahrung zu sammeln und sind eh grade dran gewöhnt mit wenig Geld auszukommen.

wenn du eineinhalbjahre selbstständig tätig bist , haste doch sicher auch einen steuerberater ,??  es ist doch eine rein finanzielle frage ob du dir einen angestellten leisten kannst .. sorry , aber... so einen frage von einem selbst ständigen , HIER .. ist schon ein wenig sonderbar

DrStrosmajer  05.04.2016, 11:11

...HIER .. ist schon ein wenig sonderbar ...

Allerdings.

wurzlsepp668  05.04.2016, 11:41
@DrStrosmajer

mittlerweile wird anscheinden der Community hier mehr vertraut wie dem Steuerberater .......

wobei der Steuerberater ohne mit der Wimper zu zucken eine klare Aussage treffen würde