Transportunternehmen führen/leiten?

4 Antworten

Bevor Du mal Bücher kaufst...

Was für ein Transportunternehmen? In der KEP-Branche, also Kurier- Express oder Paketdienst? Oder Spedition mit großen LKW und nicht mit kleinen Transportern wie im KEP?

Um eine Spedition mit LKW zu leiten brauchst Du die Unternehmerprüfung, abzulegen bei der IHK, Lizenzen usw... Zudem brauchst Du um eine Lizenz zu bekommen ein gutes Rating bei der Bank, also Kapital muss vorhanden sein...

Dann kommt noch vielerlei auf Dich zu, falls nicht schon in der bestehenden Firma vorhanden. Z.B. Kreditwürdigkeit um Tankkarten zu bekommen, Kundenstatus bei Toll Collect um evtl. Maut zu bezahlen, einen Gefahrgutbeauftragten falls die Firma mindestens einmal jährlich mit Gefahrgut in Berührung kommt, evtl. einen Sicherheitsbeauftragten, beide können auch extern sein, und vieles mehr...

Am besten bei der IHK informieren, die können es Dir genau sagen.

sichere gibt es bücher, aber die Schreiber dieser Bücher kennen die Firma nich. es kann also durchaus sein das die Firma komplett anders lief als es in allen Büchern geschrieben steht

so ein unternehmen kann man nicht einfach nach Buch leiten oder führen. wenn du es wirklich übernimmst, muss man vorher erstmal schauen ob es sich rechnet, oder ob du dir da eine tote oder überschuldete Firma ans Bein bindest.

und dann würde ich mich erstmal im Betrieb umsehen also von den leuten lernen die vor Ort sind. Und dann würde ich mir direkt für den Anfang professionelle Hilfe hohlen. auf Deutsch gesagt mal direkt beim Arbeitsamt, IHK oder anderen Behörden nachfragen. Denn immerhin bist du ja bestrebt Arbeitsplätze zu erhalten, auch wenn es nur 3 sind

Hi,

gute Hilfe gibt's auch in Büchern, aber eben auch hier: Speditionsverband VVWL, KEP-Verband BdKEP, IHK.

Wenn Du einen Kurierdienst übernehmen möchtest, dann findest Du hier http://www.kurierdienst-schabauer.de/Downloads.php ganz unten einen kleinen Leitfaden, was zukünftige Auftraggeber alles benötigen.

Hilfestellung in Sachen Lizenz und Co. bekommst Du natürlich auf beim zuständigen Straßenverkehrsamt.

Gruß Mike

Hallo,

Es ist verdammt gefährlich , sich heutzutage in dieser Branche ohne kaufmännische Kenntnisse, ohne Kundenkontakte, ohne solide finanzielle Grundlagen, fundierte Planung selbstständig zu machen.

Der Markt ist zerfressen von schlechten Frachtraten, windigen Frachtenvermittler, gnadenlosen Großspediteuren, Frachtenbörsen und Hobby-Transportunternehmer.

Nun ja: ohne die ausreichenden Kenntnisse des Geschäftes (und das Führen eines kleinen Unternehmens) bist Du Beute für die Großen. Klingt zwar jetzt ein wenig plakativ, ist aber leider fakt. Ohne ausreichend (viele) Direktkunden bist Du schnell abhängig von mittleren bis großen Spediteuren. Dann gute Nacht. Und warum sich Spediteure viele neue Zugmaschinen leisten können? Wie lange sind die im Geschäft und wie groß sind die bzw. wie verschuldet und verzweifelt? Man kann nicht immer alles so glauben, wie man es sieht. Einer unserer Subs mit 3 LKW hat auch einen neuen LKW angeschafft Ende letztens Jahres. Gute Leistung, gute Fahrer. Schwups ein Investor abgesprungen - Insolvenz. Tja, so schnell geht das. Ganz einfach und keiner merkt es. Mir fehlen jetzt 3 LKW - schlimm genug, aber kein Beinbruch - seine Leute sind alle arbeitslos. Sehr schlimm.

Selbstständig machen im 3,5to-Bereich bzw. Kurier oder Kleintransporte? Striktes Nein. Da gibt es zuviele finanzielle Selbstmörder. Oder aber 40to im Nahverkehr ? Ehm , wo holst du deine Touren her wo sich alle um Ladung sowieso schon gegenseitig schlagen? . Kosten des 40to viel zu hoch, als daß Du als Neuanfänger jemals auf nen grünen Zweig kommst. Bleibt also nur Fernverkehr . Mit einem LKW als Selbstfahrer und sich ohne Kenntnisse um alles kaufmännische kümmern? Sicher? Denn - schreibst Du keine Rechnungen, kommt auch kein Geld. Ist sehr einfach. Ursache - Wirkung.

Und im Fernverkehr mit einem LKW soviel Geld zu verdienen. Und das gerade jetzt. Halte ich für sehr .... mutig bzw. naiv. Auch wenn es nicht die erhoffte Antwort ist. Überleg es Dir ganz genau. Rechne alles durch - mehrfach. Information ist das allerwichtigste. Es hängt schliesslich DEIN Geld dran. Achso und erwarte nicht, daß Deine Hausbank Dir bei geringem Eigenkapital behilflich ist, sobald die Transportgewerbe lesen, wirst Du wahrscheinlich die andere Seite der Macht (Bank) kennenlernen...

LG

http://www.gutefrage.net/tipp/an-alle-zukuenftigen-transportunternehmer-und-spediteure-