Ab wann kann einem ein Hund weggenommen werden?

6 Antworten

Informier das Veterinäramt damit die sich die Situation angucken.

Allgemein würde ich sagen ein Hund wird eingezogen und ins Tierheim gebracht wenn er vernachlässigt aussieht (zu dünn bzw. deutlich übergewichtig ohne vorliegen einer Krankheit, voller Ungeziefer, deutlich zu lange Krallen, unbehandelte Verletzungen usw.), wenn die Wohnung voller Kot und Urin ist (Hund kommt nicht raus). Vermutlich wird auch auf das Verhalten vom Hund gegenüber dem Halter geachtet.

BlaueGiraffe095
Fragesteller

Kann auch ein Bekannter der sich um den Hund kümmert diesen dann direkt aufnehmen?

Flauschy  13.05.2022, 10:25
@BlaueGiraffe095

Das würde ich mit den Mitarbeitern vom Veterinäramt klären.

Wenn das so ist, daß der Hund nicht gut behandelt wird, Beweisfotos machen, das Ordnungsamt und den Tierschutz verständigen.

Äh, Kinder und Erziehung haben damit aber wenig zu tun......

Vetrinäramt wird kaum helfen, die machen 24/7 Kaffeepause. Lieber Tierschutz. Da gibt es schon eher Hoffnung.

Protokoll führen, Zeugen suchen, Beweisfotos, Anwalt anrufen und sich informieren.

Wenn ein Hund nicht artgerecht behandelt wird, kann man das Ordnungsamt anrufen.

mein Hund liegt aber auch fast den ganzen Tag eingerollt rum, das ist jetzt kein Anzeichen einer schlechten Behandlung

BlaueGiraffe095
Fragesteller

Der Hund kriegt andauernd Schläge und wird nur angeschrien, weiß die ganze Nachbarschaft

Jesska2009  23.07.2022, 18:27
@BlaueGiraffe095

Im Ernstfall: würden die Nachbarn das bezeugen ? Meist haben die keine Eier und kneifen den nicht vorhandenen Schwengel ein sobald es ernst wird......

Ich würde den Tierschutz verständigen.

Die entscheiden dann, was zu tun ist.