Ab wann ist sekt erlaubt und ab wann ist sherry erlaubt?

2 Antworten

Alkoholische Getränke haben VolumenGehalte im ProzentBereich, also Bier um 5%, was 50 Promille sind!

Und DER ist gar nicht für die AltersGrenzen entscheidend, sondern die 'Quelle'!

Ab 16 ist Bier, Wein und Sekt erlaubt, und alles was 'gebrannten' Alkohol enthält ist erst ab 18!

Sherry ist speziell behandelter, aber vor allem mit gebranntem Alkohol 'aufgespritteter' Wein, also ab 18!

Alism870
Fragesteller

Äm ich verstehe gar nichts was ist der scherckliche unterschied zwischen gebrannte und nicht gebrannten weil ich war neulich auf ner feier wo nen haufen minderjähriger sich sekt reingekloppt hat ich rühre sekt nicht an bier vodka mariacron jägeemeister sherry absinth das ist es was ich trinke aber als ich trinke aber was ist am gebrannten so schlimm das es ab 18 ist

Spikeman197  25.02.2019, 20:13
@Alism870

Ja, gebe ich Dir Recht! Eigentlich ist die Quelle egal, weil der Alkohol identisch ist und die Regelung eigentlich ziemlich sinnlos! Ich persönlich fände eine Regelung nach Konzentration auch logischer, sagen wir, bis 12 %!

Die Argumentation ist, dass Jugendliche nicht auf den 'Geschmack von gebranntem Alkohol kommen sollen', selbst wenn er relativ stark verdünnt ist! Das hatte dann zB zur Folge, das in den 2000ern AlcoPops auf RumBasis oä u18 verboren waren, obwohl sie teilweise nur 2,5% hatten und wie Limo schmeckte! Hat natl. niemand verstanden, viele nicht dran gehalten und viele u18 standen da auch drauf! Erst mussten die ab18-Labels größer gemacht werden, dann gabs ne extra Steuer für 'Rum'Basis, worauf einige auf WeinBasis umgestiegsn sind und dann auf alles, was iwie süß war und nach Limo schmeckte (AlcoPopSteuer). Danach war der Markt tot uns viele Sorten gibt es gar nicht mehr!

Im Gegenzug gibt es Bier mit ü50%! Dem wird das Wasser durch Einfrieren entzogen, also NICHT gebrannt! Keine Ahnung, ob man das ab 16 trinken darf ;)

Der Unterschied liegt in der Herstellung.

Was durch natürliche Gährung zu Alkohol wird (zB Bier/Wein) ist frei ab 16. Was gebrannt wird (zB Schnaps) ist erst ab 18. Daher kommt auch Dein Halbwissen mit den mit enthaltenen Spirituosen, da geht es nicht um den Prozentgehalt (Prozent, nicht Promille) sondern schlicht darum wie es entstanden ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Alism870
Fragesteller

Sorry ich meinte ja prozent