Alkohol ab 16?

12 Antworten

das hat nichts mit vodka oder tequila zu tun. du darfst ja auch keine getränke mit whiskey kaufen. das einzige was mit 16 erlaubt ist, ist bier oder wein zu kaufen.

Du darfst mit 16 Bier sowie nicht gebrannten Wein und Mixgetränke dieser kaufen.

Branntweine sowie andere Alkoholische Getränke wie Whiskey oder Mixgetränke mit solchen sind ab 18.

Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass alles bis 12% Alkoholgehalt ab 16 erlaubt ist, das ist nicht so. Jack Daniels + Cola hat z.B. 10% und ist ab 18, weil es mit Whiskey gemischt wird.

Was du allerdings auch nicht darfst ist mit Erziehungsberechtigten trinken, wie schon erwähnt.

bier und mix getränke darfst du ab 16 kaufen, sollten die aber auf 18 oder besser noch 21 erhöhen

ne sollten sie nicht erhöhen

@lukasL1995

kla sollten die das erhöhen, gibt so viele jugendliche die sich ins koma saufen

@frischling1989

Ja, diejenigen die das machen, kommen so oder so ran, und die besaufen sich bestimmt nicht mit Bier :D Probier das mal aus!

Find ich auch besser. Wenn man sich mal die ganzen 16 jährigen anguckt die sich ins koma saufen...

@Judychan

Danke wenigstens einer der meiner meinung ist

@frischling1989

ich bin 15 & ich finde die sollten das auch erhöhen aber imer wieder gibt es vol jährige die was besorgen

@frischling1989

Bin auch der Meinung, bin auch selber 15 und kann leider aus Erfahrung sagen, man kommt immer an alles. Es ist eher eine Einstellungssache, Jugendliche sollten aufgeklärt werden über Alkohol, und zwar nicht so wie in der Schule ("Alkohol ist Böse, das wars") sondern dass sie den Umgang lernen.

@missy494

21 ist übertrieben, wir sind ja nicht in den USA

da darfste ab 16 Autofahren und Handfeuerwaffen besitzen aber keinen Alkohol kaufen, sehr gut ^^

@Geo999

Der Meinung bin ich auch, das ist das einzig Richtige. Wenn sie wollen, kommen sie ran, teilweise kaufen sogar deren Eltern für die ein. Ich spreche aus Erfahrung.. :D Nein, ich bin kein Säufer, aber ich kenne solche Leute, die sind in meiner Klasse.

Ja stimmt! Also Zb. Bier oder wein. Man darf aber auch schon ab 14 mit begleitung des erziehungsberechtigten ein bier trinken!

yaaa trinke hast recht :_D

Mit Begleitung des Erziehungsberechtigten darf man das nicht, was ein allgemeiner Irrtum ist. Der Erziehungsberechtigte darf einem JEDEN Film oder JEDES Spiel erlauben, aber keinen Alkohol.

Das Jugendschutzgesetz besagt im Übrigen dass der Konsum und Verkauf von Bier und Wein (ungebrannt) unter 16 sowie andere Alkoholische (gebrannte) getränke unter 18 verboten ist. Konsum heisst Einnahme, das heisst der liebe Papi kann das Gesetz auch nicht einfach ausser Kraft setzen.

@Geo999

Das stimmt nicht! Es steht in meinem ethik buch, dass der erziehungsberechtigte einem jugendlichen von 14-15 jahren unter seiner aufsicht ein bier geben darf!

joa bier und wein darfste ab 16, wobei ich ebenfalls für eine erhöhung auf 18 bin, wie es schon mit tabak geschehen ist