Ab wie viel Jahren darf man in Kroatien alkoholische Getränke trinken?

2 Antworten

Ab 18 ist OK.

Wenn die Eltern dabei sind, dann ist es egal.

LP392  02.07.2018, 21:58

Laut Gesetz nicht. Laut Gesetz ist jeder Alkohol ab 18.

Es gibt unterschiedliche Bestimmungen, die definieren, bis zu welchem Alter man in Kroatien als Kind und ab wann man als Jugendlicher gilt. In der Regel werden Personen unter 14 Jahren als Kinder definiert, Personen bis 18 als Minderjährige. Der Aufenthalt an öffentlichen Plätzen ist für Minderjährige unter 16 Jahren in der Zeit von 23.00 bis 05.00 Uhr ohne einer erwachsenen Begleitung verboten. Ob ein Minderjähriger unter 16 Jahren in eine Nachtbar oder in eine Disco darf, darüber haben die Eltern oder die Erziehungsberechtigten zu entscheiden. Darüber hinaus ist es unter 18-Jährigen verboten Einrichtungen zu besuchen, die ihr Wohlbefinden gefährden. Der Besuch von Tanzveranstaltungen ist nicht verboten, jedoch entscheiden auch hier die Eltern oder andere Erziehungsberechtigte.

Alkohol: Alkoholische Getränke, egal ob Bier, Wein oder Härteres dürfen an Minderjährige unter 18 nicht verkauft werden.

Suchabfrage:

alkohol altersbeschränkung kroatien