Ab wann ist man volljährig in Schweden um die Zeit von 1974-1985?

1 Antwort

Nein, mit 17 war man noch nie volljährig.

Das Alter der Volljährigkeit (myndighetsåldern) wurde sukzessive gesenkt. Ganz früher war es mal 25 Jahr. Ab 1884 war es generell 21 Jahre, wobei da unverheiratete Frauen generell unmündig waren. Erst 1921 wurde für alle - auch unverheiratete Frauen 21 als Volljährig im Gesetz verankert.

Am 1. Juli 1969 wurde das Alter von 21 auf 20 Jahre gesenkt und seit 1. Juli 1974 gilt die Volljährigkeit mit 18 Jahren.

Quelle: schwedisches Wikipedia (https://sv.wikipedia.org/wiki/Myndig)