Kann ich mit 17 alleine in ein anderes Land ziehen?

6 Antworten

Deine Eltern haben das "Aufenthaltsbestimmungsrecht". Wenn sie damit einverstanden sind, ist das ohne weiteres möglich.

Sonst eben nicht

itsmvryy
Fragesteller

danke :)

Mit Erlaubnis deiner Eltern.

Die müssen dann sowohl den Lehrvertrag als auch den Mietvertrag unterschreiben.

itsmvryy
Fragesteller

danke :)

Mit Einwilligung deiner Eltern eher schon.

itsmvryy
Fragesteller

danke :)

Dass Du dazu die Erlaubnis deiner Eltern benötigst, wird dir klar sein. Zu einem Problem können die täglichen Dinge werden: Einen Mietvertrag kannst Du alleine nicht abschließen, ebenso wenig eine teure Anschaffung machen. Bei einer Polizeikontrolle wird die Polizei sich eventuell mit deinen Eltern in Verbindung setzen wollen, usw. Außerdem: Du bist doch mit 17 noch schulpflichtig?

itsmvryy
Fragesteller

Mit 17 habe ich dann meine 10 Jahre Schule und wenn ich meine Ausbildung in Österreich machen würde, würde ich nebenbei auch noch in die Berufsschule dort gehen.

itsmvryy
Fragesteller

Außerdem ging es nur darum, ob es denn möglich wäre.. teure Anschaffungen und Sonstiges spielen im Moment noch keine Rolle.

Nur mit Erlaubnis der Sorgeberechtigten, denn die haben das Aufenthaltbestimmungsrecht.