ab wann ist man in korea volljährig?

2 Antworten

Das ist richtig, man ist da ab 20 volljährig. Allerdings haben wir hier einen kleinen Vorteil, Ausländervorteil :) In Korea ist man bereits ein Jahr alt, wenn man zur Welt kommt. Und dann am 01.01., also Neujahr, wird wieder jemand um ein Jahr älter. Wenn man also zum Beispiel Anfang Dezember geboren wird als Koreaner ist man Anfang Januar dann schon auf einmal 2 Jahre alt. Nehmen wir an du bist 18. Dann bist du in Korea schon 20 :)

seoulsjewel  06.07.2012, 11:59

zur Ergänzung: Man feiert in Korea dann zwar Geburtstag, aber wird offiziel nicht um ein Jahr älter. Das passiert halt immer Neujahr. Beispiel: Ein Koreaner wird am 05.06.12 geboren, ist also ein Jahr alt. Dann am 01.01.13 wird er zwei Jahre alt. Am 05.06.13 wird dann Geburtstag gefeiert, aber er ist nicht auf einmal drei, sondern bleibt zwei. Drei wird er dann am 01.01.14 :) Jeder Bürger von Korea wird also Neujahr immer ein Jahr älter. Deswegen sagen manchmal vorallem Frauen, dass sie aufs Neujahr verzichten könnten :D

Ich hatte am Anfang Probleme das ganze System zu verstehen, ich hoffe aber ich habe es verständlich erklärt :D Wie man sein koreanisches Alter ausrechnet ist auch einfach. Hattest du in diesem Jahr schon Geburtstag? Nein? Dann rechne 2 Jahre auf dein aktuelles Alter drauf. Hattest du schon Geburtstag, dann rechne nur ein Jahr drauf ;) Ich schweife wohl vom Thema ab, aber so wollte ich dir halt mitteilen, dass du daher in Korea immer älter bist. Und ab 20 darf man dann alles, Alkohol trinken, feiern gehen, rauchen what ever.

Oh und by the way.. Zigaretten sind da super günstig!

xXbeautifulXx
Fragesteller
@seoulsjewel

dankeschön :)

ich habe zwar nicht vor jemals in meinem leben zu rauchen aber nützliche zusatzinformatinion :)

Also in südkorea ist man erst ab 20 jahren volljährig.Denn auch erst ab den alter darf man zigaretten kaufen,alkohol trinken usw...... in Nordkorea dagegen ist man ab 20 jahren auch volljährig aber man darf glaube ich kein alkohol oder zigaretten kaufen

xXbeautifulXx
Fragesteller

dankeschön :)