Ab wann ist es schwarzarbeit ( babysitten)

7 Antworten

Soweit ich Weiß stehst du mit 14 noch unter dem Jugendschutzgesetz. Du darfst nur so etwas machen. Und brauchst das nicht anmelden. Ich bin mir nicht 100% sicher. Aber wenn du das eher hobbymäßig machst ist das vollkommen ok. In einer Firma oder ähnliches musst du dich anmelden also Steuern bezahlen. Aber einen echten darfst du eh erst mit 16 Jahren.

Sobald du ohne die nötigen Verträge eine Aufgabe für andere erledigst und diese dich dafür bezahlen ist es Schwarzarbeit. Bei jugendlichen, die babysitten, kümmert sich aber eig keiner drum.

Haha du willst was anmelden was eh illegal ist du darfst nicht auf Kinder aufpassen weil du Selbst eins bist für dich gilt auch noch die Aufsichtspflicht und von darher ist das eh illegal kannst du erst machen wenn du Volljährig bist

Wirsingkohleis
Fragesteller

Nein ist es nicht. habe extra einen Kurs dafür belegt

Goldloeckchen29  22.01.2015, 14:05
@Wirsingkohleis

Deswegen kann es trotzdem illegal sein.

Wirsingkohleis
Fragesteller

Das glaub ich kaum. der ist vo. der Stadt aus. dann wäre er gar nicht erst ab 14 zugelassen

Wenn du das jeden Abend bei einem Stundenlohn von 10,- Euro machst dann schon.

Ich denke mal 'theoretisch' schon, praktisch wirds den Fiskus wohl kaum interessieren wenn man es nicht im großen Stil gewerblich macht.