Was für eine Strafe kriegt ein Hausbesitzer bei Schwarzarbeit und der Handwerker?

6 Antworten

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Strafen werden immer individuell festgesetzt. Bei den Tätern kommt es beispielsweise auf das Alter (Jugend- bzw. Erwachsenenstrafrecht) an, sind sie Wiederholungstäter, wie hoch war die Schadensumme, treffen sie auf einen eher milden oder strengen Richter usw.

Der Handwerker hat von seinem Einkommen keine Steuern abgeführt und sich damit strafbar gemacht.

Der Haubesitzer hat keine Rechnung bekommen und bei Pfusch keinen Anspruch auf Nachbesserung.

Hallo.

Pauschal kann das keiner auch nur annähernd beurteilen.
Der Zoll muss Beweise haben.

Steuerhinterziehung, beziehungsweise Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Geldstrafen bis Gefängnis, je nach Wiederholungsfall und Schadenshöhe

Das müßte erstmal bewiesen werden. Es könnte auch Nachbarschaftshilfe sein.