Wann ist Diebstahl gut/verständlich?

4 Antworten

Zum Beispiel wenn man selbst ansonsten verhungern würde. Aber da gibt es dann wieder das Argument, dass man einfach arbeiten gehen kann. Es gibt aber schon einige Ausnahmefälle, beispielsweise wenn es um das Leben von jemandem geht. Im Nachhinein sollte man den Besitzer aber entschädigen.

Sicher - wenn man arbeiten gehen kann, dann ist das kein Argument mit dem "verhungern".

Wenn man aber keine Arbeit findet und keine Ahnung hat wie man auf gute Weise an Geld, Arbeit und Essen kommen kann und einem auch keiner hilft, dann wäre Diebstahl die letzte Möglichkeit für die Person.

Es gibt Organisationen wie die Tafel, die dafür sorgen, dass niemand in Deutschland verhungern muss

@KittyCat992000

Das gibt es in Deutschland aber wahrscheinlich noch nicht überall in der Welt.

Und auch wenn es das in Deutschland gibt, weiß womöglich nicht jeder wo er diese finden kann und wenn er um Hilfe fragt und ihm da keiner weiter hilft/weiter helfen kann - steht er auch erstmal wieder an...

Wenn man weiß wo man Hilfe finden kann, ist es kein Problem mehr.. ja.

Erstens mal wird Robin Hood in Filmen anders dagestellt, als romantischer Held, ob er das in Wirklichkeit auch war, kann sicher jeder selber nachlesen..

Zweitens rechtfertigt gar nichts einen Diebstahl, denn Diebstahl ist und bleibt eine Straftat.

Ein Richter wird einen Diebstahl immer nach den Hintergründen beurteilen, aber eine Strafe muss er trotzdem nach unseren Gesetzen verhängen oder je nach Fall eine Bewährungsstrafe und auch die ist eine Strafe.

Wenn ich dir was wegnehmen will, weil ich kein Geld habe mir was zum Essen zu kaufen? Auch dann ist es Diebstahl, denn ich könnte dich fragen, ob du mir was zum Essen geben kannst.

Hier bei uns in Deutschland gibt es zwar genug arme Leute, aber praktisch muss keiner verhungern, denn hier bei uns ist es bekannt, wohin man sich wenden kann, Caritative Einrichtungen gibt es genug.

Diebstahl ist schlecht, weil ich mir etwas aneigne, was mir nicht gehört.

Dann habe ich auch kein Mitleid, wenn ich einem Renter vor seiner Bank den Geldbeutel stehle mit seiner kleinen Rente, von der er lebt.

Diebstahl ist auch eine Sache des eigenen Gewissens, wenn ich keines habe, dann sehe ich auch einen Diebstahl für harmlos an.

Man sieht es an vielen reichen Leuten, die betrügen und andere übervorteilen nur um ihre eigenen Taschen zu füllen. Auch das ist Diesbtahl und wenn sie erwischt werden, dann ist das Geschrei groß.

Zweitens rechtfertigt gar nichts einen Diebstahl, denn Diebstahl ist und bleibt eine Straftat.

Mal angenommen jemand ist arm und weiß nicht, wie er an Essen, Arbeit und Geld kommen kann... Er kann nicht gut reden oder findet keine Hilfe, auch wenn er danach sucht... Jetzt hat er die Wahl: Verhungern oder stehlen.

Zweites Beispiel: Es gibt Menschen, die haben viel mehr als sie brauchen um gut über die Runden kommen zu können... und dann gibt es Menschen, die haben kaum genug um existieren zu können und kaum eine ehrliche und faire Chance um von dort wegzukommen... Diese reichen Menschen sind vor allem deshalb reich, weil sie andere ausbeuten und die Menschenrechte missachten - warum sollte man dann deren Menschenrechte achten, wenn sie es umgekehrt auch nicht tun?

@DBKai

Alles trotzdem keine Argumente.

Dann kann ich mich an meine Gemeinde wenden, wenn es hart kommt an die Polizei und wenn ich nicht reden kann, dann kann ich das auf einen Zettel schreiben, was ich will. Dann bekomme ich zumindest die Setllen genannt, wo ich mich hinwenden kann.

Es wird in jedem Land immer Menschen geben, die reich sind und mehr haben und nichts abgeben wollen.

Es wird überall Menschen geben die deshalb reich sind, weil sie andere ausbeuten.

Was machst du, beteiligst du dich nicht auch manchmal an der Ausbeutung?

Wo hast du deine Klamotten her, 90 % aller Markenartikel werden in Asien hergestellt, wo Menschen ausgebeutet werden und gerade jetzt wieder im TV zu sehen gewesen, in China Menschen an Krebs sterben wie die Fliegen, weil wir alle diese Handys haben wollen.

Bei Klamotten genau dasselbe und das werden weder du noch ich ändern können.

Aber wir sind eigentlich beim Diebstahl ob der gerechtfertigt ist.

Wenn ich dir was wegnehmen will, weil ich kein Geld habe mir was zum Essen zu kaufen? Auch dann ist es Diebstahl, denn ich könnte dich fragen, ob du mir was zum Essen geben kannst.

Sofern du sprechen kannst, kannst du fragen und sofern ich etwas habe, gebe ich dir ev. auch etwas... es könnte aber auch sein, dass du auf Menschen triffst, die geben könnten, aber nicht geben wollen. Was machst du dann?

Hier bei uns in Deutschland gibt es zwar genug arme Leute, aber praktisch muss keiner verhungern, denn hier bei uns ist es bekannt, wohin man sich wenden kann, Caritative Einrichtungen gibt es genug.

Was ist wenn du neu hier bist - nicht weißt, dass es so etwas gibt und wo... und dir auch keiner eine Auskunft dazu gibt?

@DBKai

Jetzt fasse ich deine beiden Kommentare zusammen.

es könnte aber auch sein, dass du auf Menschen triffst, die geben könnten, aber nicht geben wollen. Was machst du dann?
Dann wende ich mich an die von mir genannten Stellen, oder ich wende mich ans Amt und hole mir einen Schein, wo ich bei der Tafel einkaufen kann.

Du kannst mir nicht erzählen, dass hier in Deutschland keiner weis, wo man was bekommt. Das wissen sogar Obdachlose, auch wenn sie um Almosen bitten.

Viele Menschen geben tatsächlich nichts von ihrem Reichtum ab und es kommt auch daran, warum sie das nicht tun.

Jemand der sein Leben gelang arbeitet hat, sich seinen "Reichtum" selbst erarbeitet hat, warum sollte er also denen was abgeben, die

evtl. nicht arbeiten gehen wollen und lieber vom Staat leben oer die schnorren gehen?

Bei uns hier in Deutschland ist es sicher nicht immer einfach eine Arbeit zu finden - je nachdem wo man lebt - aber ab einem gewissen Alter hat es jeder selber in der Hand, ob er sein Leben so einrichtet, dass er nicht hungern muss.

Wenn man unbedarft ist und keine gute Schulbildung hinlegt, dann hat man das auch selber in der Hand.

Wenn jemand tatsächlich ein Brötchen beim Bäcker stehlen sollte, weil er Hunger hat, kann man das vielleicht menschlich gesehen noch nachvollziehen, aber es rechtfertigt trotzdem keinen Diebstahl.

@Turbomann

Dann wende ich mich an die von mir genannten Stellen, oder ich wende mich ans Amt und hole mir einen Schein, wo ich bei der Tafel einkaufen kann.

Mal angenommen du bist neu in der Gegend und weißt noch nicht, dass es eine Tafel gibt - auch nicht, was das sein soll.. Falls du die Sprache beherrscht gibt es gerade keinen Menschen, der gewillt ist dir weiterzuhelfen oder der dir weiterhelfen kann... Und wenn du die Sprache nicht beherrscht tust du dir schwer jemanden zu finden, der versteht, was du suchst... Du hast keine Ahnung, dass du über irgendwelche Ämter zu etwas kommen kannst und weißt auch nicht wo sich diese befinden. Was tust du?

Ich spreche nicht nur von Deutschland - ich spreche allgemein.

Jemand der sein Leben gelang arbeitet hat, sich seinen "Reichtum" selbst erarbeitet hat, warum sollte er also denen was abgeben, die

evtl. nicht arbeiten gehen wollen und lieber vom Staat leben oer die schnorren gehen?

Hier stellt sich die Frage: Was hat die Person gearbeitet? Was hat sie täglich geleistet? Wie setzt sich ihr Einkommen zusammen? Haben auch andere daran mitgearbeitet und weniger bekommen? Haben diese weniger geleistet? Wie viel sollte man maximal verdienen dürfen? Meist wurde bei hohen Beträgen direkt oder indirekt jemand ausgebeutet... Denn woher kommt denn alles, was das Unternehmen hat? Wie viele Leute wirken daran mit?

Selbst erarbeitet ist im Kapitalismus kaum etwas...  jedenfalls garantiert nicht übertrieben hohe Beträge...

wollen diese Leute wirklich nicht arbeiten? Ich will z. B. gerne arbeiten - ich möchte mich auch gerne weiterbilden ABER es sind weder die schulischen Anforderungen noch die in der Arbeit häufig wirklich fair... und man kann sich kaum dagegen wehren, wenn einem dort Unrecht getan wird... wenn dort gegen die Menschenrechte verstoßen wird... daher kann man bewusst unten/klein gehalten werden... Wie kann ich mir hier also helfen? Viele Dinge, die manche Leute, die extrem viel im Monat verdienen täglich tun, könnte ich garantiert auch schnell so hinkriegen... ich hab ja schon öfter mal zugesehen was die so tun...

Was würdest du tun, wenn du die Person wärst die kein Geld hat und auch keine Möglichkeit hat auf faire Weise an Geld zu kommen, weil du eben bewusst unten gehalten wirst? Setzt du dich an den Straßenrand und verhungerst dann einfach?

@DBKai

Wir leben hier in Deutschland und davon bin ich ausgegangen, ich bin nicht für das was im Ausland passiert zuständig.

Menschen die die Sprache nicht beherrschen und hierher kommen, die müssen sich irgendwo anmelden und dann wird ihnen weitergeholfen. Das tut man jetzt auch schon.

Auch wenn man schlechte schulische Leistungen hingelegt hat, dann kann man später immernoch was tun. Dann kommt es darauf an, warum ist jemand in der Schule so schlecht. Immer kann es ja nicht am Bildungsstatus liegen. Dann müssten alle Schüler nur lauter Sechsen haben.

Ich habe meine Meinung dazu geäußert und da man hier normalerweise keine langen Diskussionen führen kann, bin ich raus.

In diesem Sinne.................

@Turbomann

Ich hab die Frage aber allgemein gestellt und nicht gezielt gefragt wie es in Deutschland und Deutschen ist...

Wir leben alle auf dem gleichen Planeten und sind miteinander verbunden.

Klingt irgendwie nach Hausaufgabe ...
Überleg dir doch selber, wann DU es gut findest, bzw. ablehnst.
Da gibt es ja -  außer bei den Gesetzen und der Rechtssprechung - keine allgemeinverbindliche Regeln, sondern es handelt sich hierbei um INDIVIDUELLE Wert-Entscheidungen.

Ist aber keine Hausaufgabe. Dieser Satz wird sehr oft unter eine meiner Fragen geschrieben und er hat noch nie zugetroffen, da ich bereits nicht mehr in die Schule gehe...  Ich verstehe nicht warum viele diesen Satz ständig bringen?

Selbst wenn es eine Hausaufgabe wäre, könnte man ja trotzdem einen hilfreichen Kommentar dazu verfassen.

Ich hab eh bereits meine eigene Meinung dazu - aber ich möchte mich umhören, wie andere darüber denken.

Ich finde Diebstahl verständlich und gut, wenn es die letzte Möglichkeit ist - wenn jemand nicht weiß wie er auf ehrliche und gute Weise an Geld, Arbeit und Essen kommen kann z. B. - und wenn ihm auch keiner weiter hilft... er also verhungern müsste, wenn er nicht stiehlt...

@DBKai

Danke für deine Mitteilung!
Ich sagte ja, es KLINGT nach Hausaufgabe.
Woran das liegt?
Die Frage ist sehr undifferenziert und allgemein gehalten.
Sie riecht so typisch nach Schule (speziell Ethik-Unterricht), weil sie wie eine Aufforderung zur ÜBUNG in selbständiges Denken wirkt.
Und bei Hausaufgaben sehe ich überhaupt KEINEN Grund, jemandem eine Arbeit abzunehmen, die er selbst leisten kann.

@Tamtamy

Es kann aber auch sein, dass jemand in einem Gebiet - bei einer Hausaufgabe nicht weiter weiß und dann ist es doch völlig okay zu helfen, wenn man helfen kann....?

Man übernimmt ja deshalb nicht den ganzen Aufsatz für den Schüler sondern gibt eher Tipps, wie er dafür sorgen kann, dass ihm seine Aufgabe auch gut gelingt... schreiben und rechnen muss er ja trotzdem meist noch selber...

Es ist auch allgemein gestellt... absichtlich... soll so sein... ist ein allgemeines Thema... wie sollte sie sonst gestellt werden?

wenn der diebstahl hoch genug ist das du untertauchen kannst

Wieso macht das den Diebstahl gut oder verständlich?