Ab wann darf man LaserTag spielen?

9 Antworten

Hey :)

das ist meistens ab 12 Jahren, aber von Anbieter und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Informiere dich doch einfach auf http://www.lasertag-deutschland.com

Viele Grüße

Ich denke schon mit zwölf Jahren oder sogar jünger. Paintball ist beispielsweise erst ab 18.

Situation in Deutschland http://de.wikipedia.org/wiki/Laser_Tag

Grundsätzlich unterscheidet der Gesetzgeber in Deutschland Laser Tag von Paintball. Baurechtlich gesehen gelten Laser Tag-Anlagen in Deutschland als Sportstätten oder sonstige Gewerbebetriebe, was baurechtlich unterschiedliche Voraussetzungen mit sich bringt.

Generell ist der Betrieb einer Laser Tag-Anlage im Gewerberecht in Deutschland nicht verboten. Auf lokaler Ebene werden Anträge vom zuständigen Gewerbeamt geprüft. Ebenso haben das Bauamt sowie der Jugendschutz ein Mitspracherecht und sollten zu Rate gezogen werden, um eventuelle lokale Auflagen zu erfüllen. Oftmals werden Altersgrenzen nach dem jeweiligen Spielinhalt festgelegt. Klassisches Laser Tag mit den Westen im futuristischen Look werden in der Regel leichter und auch für jüngere Spieler genehmigt. Die realistischeren Systeme (Indoor und Outdoor) werden bei einer Altersfreigabe ab 18 in der Regel auch genehmigt. Da es noch keine bundeseinheitliche Regelung gibt, entscheiden die Ämter vor Ort über eine Zulassung oder Verweigerung - eine generelle Aussage lässt sich dazu nicht treffen.

Zu beobachten ist jedoch seit einiger Zeit, dass die Behörden immer besser informiert sind, was Laser Tag ist und entsprechende Weisungen durch den Städterat umsetzen. Diese Weisung bezieht sich derzeit nur auf das Baurecht, nachdem die Arenen als sonstige Gewerbebetriebe eingeordnet werden sollen, wenn ein Antrag gestellt wird. Der Realitätsgrad der Spielgeräte ist lediglich dann von Belang, wenn die Geräte in sichtbaren Bereichen genutzt werden - siehe Regelungen für Anscheinswaffen/Airsoft und Paintball. Ansonsten gibt es keine Regelungen, die bestimmte Optiken verbieten oder bevorzugen. Dadurch entwickeln sich derzeit verschiedene Richtungen, die vor allem mit dem technischen Fortschritt der Ausrüstungen zusammen hängen. Sowohl Indoor, als auch Outdoor bilden sich aktuell viele Arenen neu und etablieren sich schnell. Rechtliche Würdigung

In der Rechtsprechung herrscht mittlerweile Einigkeit darüber, dass Laser Tag zumindest nicht aufgrund bestehender rechtlicher Möglichkeiten durch die Verwaltungsbehörden der Gemeinden und Länder verboten werden könne. Viel mehr obliege es nach Auffassung des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) dem Gesetzgeber selbst, den gewerblichen Betrieb eines Laserspiels als eine, so wörtlich, neue Form der Berufsausübung zu bewerten und die rechtlichen Grundlagen dafür oder dagegen zu schaffen.[1]

Gleichwohl stellte das BVerwG im gleichen Urteil jedoch fest, dass die kriegsähnliche Gestaltung der im Urteil betroffenen Anlage wegen Bagatellisierung von Gewalt mit der im Grundgesetz garantierten Menschenwürde unvereinbar sei. Im Anschluss an das Urteil holte das BVerwG außerdem ein Gutachten des europäischen Gerichtshofs (EuGH) ein, ob ein solches Spiel aufgrund der übergeordneten rechtlichen Bestimmungen der EU überhaupt auf nationaler Ebene (und damit in Deutschland) verboten werden könne.

Nach der Auffassung des EuGH stehen die europarechtlichen Vereinbarungen dem Verbot eines solchen Spieles auf nationaler Ebene jedoch nicht entgegen.[2]

12-14 Jahre.aber dann mit den Eltern :))

Ab 12 oder 14 meine ich, Minderjährige dürfen aber nur in Begleitung eines Erwachsenen spielen. ;)