Ab wann darf man Feuerzeuge und Feuerwerkskörper kaufen?

7 Antworten

Hallo,

für den Verkauf von Feuerzeugen gibt es keine gesetzliche Regelung. Manche Geschäfte halten es für zulässig, dass sie Feuerzeuge an Kunden verkaufen, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, andere erst an 14-jährige, und widerum andere verkaufen erst an 16-jährige.

Feuerwerk der Kategorie F2 darfst Du erst ab 18 kaufen. Feuerwerk der Kategorie F1 darfst Du mit 12 kaufen. Dann gibt es noch Kategorie F3 und und F4, welches Du ab 21 Jahren kaufen darfst. Dieses gibt es aber nur zu kaufen, wenn Du über eine Berechtigung verfügst und diese gibt es erst ab 21, von daher der Verkauf ab 21.

freddi2002  19.10.2017, 23:22

Wenn ich mich nicht irre braucht man doch für f3 den kleinen und für f4 den großen pyroschein oder?

Besser wäre wenn es Feuerwerkskörper gäbe mit schon Feuerzeug darin. Dann braucht man ja das Feuerzeug nicht mehr.Ab 16

Feuerzeuge darfst du dir unter dem Jahr kaufen, da es für Feuerzeuge und Streichhölzer keine genauen gesetzliche Bestimmung gibt, musst aber doch über 12 Jahren alt sein, wenn du dir ein Feuerzeug kaufen willst.Wenn du also über 12 Jahre alt bist, sollte es bei einem Feuerzeug Kauf jeglicher Art keine Probleme mehr geben. In Sachen Feuerwerk sieht es da ein bisschen anders aus. Feuerwerk wird in Deutschland in vier Kategorien eingeteilt.Kategorie 1/F1 sind Jugendfeuerwerk Artikel, die darfst du das ganze Jahr über erwerben ohne Ausnahmegenehmigung, musst allerdings wieder das 12 Lebensjahr erreicht haben. Kategorie 2/F2 sind Feuerwerksartikel wie z.B Raketen oder Böller. Alle Artikel dieser Kategorie sind erst ab 18 Jahren frei verkäuflich und auch erst drei Tage vor Silvester in den Läden zu kaufen.Das sollte nun deine Frage beantworten: Dieses Jahr ist der 31.12 ein Sonntag, von dem her startet der Verkauf dieses Jahr schon am 28.12 und nicht wie normal erst ab dem 29.12. Da, wie schon erwähnt, der Verkauf immer an drei Werkstagen vor Silvester stattfinden muss. Die anderen zwei Kategorien brauch ich glaube ich nicht zu erklären, da das ja eigentlich gar nicht deine Frage war.

Das wird warscheinlich drauf ankommen, was du kaufst. Gibt bestimmt welche die man mit 14 schon kaufen darf aber normalerweise muss man 18 sein.

Manche Läden verkaufen auch sturmfeuerzeige ab 12. Ein gasbrenner im baumarkt kannst du mit 6 schon kaufen :) Kleine Gesetzlücke :P