Welche Feuerwerkskörper darf man ab 16 kaufen?

5 Antworten

Kat.1 (hummeln, knatterbälle, usw.) ab 12 jahre
Kat.2 (böller,raketen, usw.) ab 18 jahre
Kat.3 (feuerwerk bei Veranstaltungen) nur für pyrotechniker erlaubt
Kat.4 (feuerwerk aus polen, tschechien, usw.) in Deutschland nicht erlaubt
Hoffe ich konnte dir helfen
Mfg

Mybrosever  08.01.2019, 18:45

Kat 4. Ist in deutschland genauso erlaubt wie Kat 3 solange man einen pyroschein bzw. Genehmigung zum abschuss vorweisen kann (Kugelbomben sind kat.4 und auf jedem größeren feuerwerk z.b zum volksfest zu sehen)

freddi2002  01.02.2019, 21:31

Hast recht hab ich mich vertan, danke für den hinweis ;)

Mit 16 darfst du nur pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 1 (erlaubt schon ab 12 Jahren) erwerben, nach § 6 Abs. 6 Buchstabe a der 1. Sprengstoffverordnung definiert als "Feuerwerkskörper, die eine sehr geringe Gefahr darstellen, einen vernachlässigbaren Schallpegel besitzen und die in geschlossenen Bereichen verwendet werden sollen, einschließlich Feuerwerkskörpern, die zur Verwendung innerhalb von Wohngebäuden vorgesehen sind" – also hauptsächlich Tischfeuerwerk.

Alle anderen Feuerwerkskörper für Silvester entsprechen Kategorie 2 und dürfen nur an Erwachsene abgegeben werden

Ab 12 Jahren darfst du Klasse 1 Feuerwerk, also Jugendfeuerwerk, kaufen und ab 18 Jahren darfst du Klasse 2 Feuerwerk kaufen.

Nein, diese Kategorien gibt es in Deutschland nicht.

Es gibt nur zwei Stufen. Ab 18 und alles darunter für Kinder.