Ab wann darf man ein Schwert zur Notwehr einsetzen?

13 Antworten

Ab wann darf man ein Schwert zur Notwehr einsetzen?

Sobald Notwehr erforderlich ist, und dir kein milderes Mittel zur Verfügung steht.

Aber ehrlich mal: wer hat denn Angst vor einem Schwert? Es ist einfach, das Schwert zu unterlaufen, dann bin ich an dir dran.

Aklaok
Fragesteller

haben schon andere behauptet. doch sie wurden enthauptet

Zwart  07.06.2021, 20:29
@Aklaok

Das fällt dann unter natürliche Auslese.

Nur ein Narr würde mit bloßen Händen versuchen einen Schwertträger anzugreifen, es wäre höchstwahrscheinlich sein letzter Fehler.

Zwart  07.06.2021, 20:22

„Es ist einfach, das Schwert zu unterlaufen, dann bin ich an dir dran“.

Stelle dir das mal nicht so einfach vor, das wäre gegen einen fähigen Schwertkämpfer dein sicherer Untergang. Wenn jemand Erfahrung im Umgang mit Schwertern hat, kommst du nicht mal in die Nähe, selbst auf engen Raum (Halbschwerttechnik).

Im Prinzip reicht es schon wenn jemand den Ort (Schwertspitze) auf dich ausrichtet und dich damit bedroht. Schon kommst du nicht mehr in die Nähe ohne vorher die Schwertspitze aus deinem Gesicht zu entfernen, denn dein Gegner müsste einfach nur zustehen (was sehr schnell geht).

Du müsstest dich also verteidigen und wer verteidigt, der kann nun mal nicht angreifen (das ist übrigens ein Grundprinzip im Schwertkampf)

Während du also damit beschäftigt bist den Ort abzuwehren, hat der Schwertträger alle Zeit der Welt um seinen nächsten Schritt zu planen und auszuführen.

Dann müsstest du dich wieder verteidigen und bist schon wieder Nachteil. Der Schwertträger ist im „Vor“ und kann dir seine Aktion beliebt aufzwingen. Du befindest dich im „Nach“ und kannst nur verteidigen oder schnell weglaufen. Und jemand der mit einem Schwert umgehen kann, würde es dir niemals erlauben vom „Nach“ ins „Vor“ zu kommen.

Das du mit bloßen Händen vom „Nach“ (Nach = du musst dich im Angriffsfall verteidigen, der Gegner zwingt dir seine Aktionen auf) gegen einen Schwertträger ins „Vor“ kommen kannst (das Vor = du zwingst deinen Gegener auf deine Angiffe zu reagieren und bestimmst somit den Kampf), ist so gut wie ausgeschlossen. Sofern der Schwertträger diszipliniert genug ist und auf seine seine Mensur (Abstand zum Gegner) achtet.

Dieses Grundprinzip des Vor und Nach wird bereits in mittelalterlichen Fechtbüchern beschrieben. Es ist eines der Prinzipien, auf dem unter anderem die deutsche Schwertschule aufgebaut ist.

wiki01  08.06.2021, 05:44
@Zwart
das wäre gegen einen fähigen Schwertkämpfer dein sicherer Untergang.

Na klar. Wovon reden wir hier? Von dem Fragesteller, der ein Schwert bei seinem Bruder holt, und sich damit verteidigen will, oder einen im Schwertkampf geübten Profi? Genauso könnte ich sagen: ist mir wurscht, ob der Kämpfer ein Schwert hat, ich habe eine Kanone. Und die habe ich immer. Und darin bin ich Profi. Wenn jemand mit einem gezogenen Schwert auf mich losgeht, gehört er zu der natürlichen Auslese. Er fängt sich eine Doublette, und Ende der Geschichte.

Zwart  08.06.2021, 12:46
@wiki01

Sicherlich hast du im Bezug auf den Fragesteller recht. (Hab die Frage nur überflogen). Ich habe hier lediglich ein Vergleich gezogen zwischen „normalen“ Leuten. Selbstverständlich hat die bewaffnete Person einen Vorteil gegenüber einer unbewaffneten Person. Und jeder normal denke Mensch sollte über genug Intelligenz verfügen, um nicht mit irgendwelchen Waffen auf andere los zugehen.

wiki01  08.06.2021, 12:59
@Zwart

Da stimme ich dir zu.

Abgesehen davon, dass ich Deine Geschichte schon sehr strange finde und nicht glaubwürdig: Ein Schwert ginge tatsächlich nur gut zur Verteidigung wenn Du viel Platz hast und auch entsprechenden Abstand. Im Nahbereich ist das eher unpraktisch.

Aklaok
Fragesteller

warum nicht glaubwürdig?

superseegers  07.06.2021, 18:45
@Aklaok

K.A. Du schlappst durchs Treppenhaus und ein Unbekannter macht grundlos Theater? Wieso? Warum sollte der wiederkommen? Und warum nachts? Woher weiß der wo Du genau wohnst? Warum sollte er Dich angehen, verletzen, töten wollen?

Aklaok
Fragesteller
@superseegers

Also. Ich kam aus meiner Wohnung. Sah nach rechts die Treppe runter, wo er gerade schnell und stampfend hoch kam. Ich schloß die Türe und ging auf die Treppe zu. Guckte ihn an da er die Gesamte Treppe in anspruch nahm und blieb davor stehen. Dann wurde er Laut und schrieh heraus: Was, was willst du! Und packte mich an den Haaren zog mich an sich ran und warf mich dann richtung Treppe. Ich habe ihm nichts getan! ich habe mich verhalten wie immer und fühlte mich sicher! jedenfalls konnte ich mich so gerade abfangen weil ich es mit der AHnd an das geländer schaffte. dann sagte ich zu ihm aus reflex: Dreckspack! Er kam wieder zu mir packte mich an der JAcke und sagte dann das ich besser wach bleiben sollte... ich habe tierische angst vor diesem kerl.

superseegers  07.06.2021, 19:01
@Aklaok

Der Vogel war ja wohl ziemlich aus der Spur. Grundsätzlich nehme ich so Spackos nicht besonders ernst. Aber das ist mein Empfinden.

Ich würde dennoch Anzeige erstatten. Wenn man dann einen Notruf absetzen muss, wissen die Beamten, dass es ernst sein kann und Zeit wird.

Aklaok
Fragesteller
@superseegers

bis die da sind :D

superseegers  07.06.2021, 19:04
@Aklaok

Was ist die Alternative? Im Park schlafen?

Aklaok
Fragesteller
@superseegers

komisch das du fragst. Also nochmal: Sie ist das Schwert und darüberhinaus ein schnitt der den kopf vom Korb trennt

superseegers  07.06.2021, 19:08
@Aklaok

Wenn für Dich eh nichts anderes infrage kommt als das Schwert bereit zu halten, warum fragst Du dann hier?

Aklaok
Fragesteller
@superseegers

lies besser nochmal die frage, denn dort geht hervor dass ich meine rechtliche situation einschätzen will mehr nicht

superseegers  07.06.2021, 19:16
@Aklaok

Und ich gebe Tipps für Alternativen (die Du nicht hören möchtest.)

Da Du so sicher bist, dass das Schwert es schon richten wird wünsche ich Dir einen ruhigen und sicheren Schlaf.

Und deine rechtliche Situation werden im Nachhinein Jura-Profis in tagelanger Kleinarbeit auseinanderpflücken und bewerten, da helfen die Aussagen hier auch nicht.

Wenn tatsächlich Notwehr besteht, also ein gegenwärtiger Angriff auf Leib, tleben und Besitz nur so abgewendet werden kann, darfst du benutzen, was immer du in die Hand kriegst.

Das Problem ist eher, dass für Notwehr gehalten wird, was rechtlich gar keine ist!

Gruß S.

NonNam  07.06.2021, 20:46

Jede Discoschlägerei reine Notwehr. Ey, der hat meine Perle schräg angeguckt, da musste ich zuschlagen. Pure Notwehr.

Ja. Das wird mit Sicherheit sehr häufig nicht verstanden.

Geh doch einfach zur polizei und zeige diese Leute an, und ja, sobald er dich attackiert bzw auf dich losrennt darfst du in verletzten

Aklaok
Fragesteller

kenne ihn nichtmal. weiß nicht wer das ist

Wenn‘s erforderlich ist, einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff zu beenden.