Darf ich ein Samurai Schwert (Katana) besitzen?

5 Antworten

Zu Erwerb, Besitz und Aufbewahrung gab es schon genug Antworten.

>>Was macht man dann normalerweise damit?<<

Wenn man z.B. einige Jahre den Umgang mit einem stumpfen Katana (Iaito) beim Iaido/Kenjutsu geübt hat kann man die Formen (Kata) mit einem scharfen Katana (Shinken) trainieren, dies erfordert ein hohes Maß an Konzentration. In einigen traditionellen Schulen wie Musō Jikiden Eishin-ryū wird auch verlangt ab einem bestimmten DAN-Grad die Prüfung mit einem Shinken abzulegen.

Oder man kann damit Schnitttests (Tameshigiri) durchführen, was auch etliche "Hinterhof-Cutter" aus Spaß machen.

Woher ich das weiß:Hobby
Lilfiregirl608
Fragesteller

Verstehe

und gibt es solchen schule auch hier in Deutschland? Ich hab nachgeschaut aber irgendwie nichts gefunden

Solaris80  21.06.2021, 18:01
@Lilfiregirl608

Ja, klar, such am besten nach "Iaido", es gibt verschiedene Stile und Verbände. Ganz genau kenne ich mich damit nicht aus, eine Freundin von mir macht Eishin Ryu, ich selbst mache Nishio Aikido / Aikido Toho Iai, das ist quasi eine Mischung aus Iaido und Aikido.

Lilfiregirl608
Fragesteller
@Solaris80

Okay und was genau is Aikido?

Lilfiregirl608
Fragesteller
@Lilfiregirl608

Ich kenne mich noch null aus und hoffe das ich finde was ich suche… nur bin ich etwas jünger und muss erstmal lernen meine Ansprüche an andere runterzuschrauben…

Solaris80  22.06.2021, 06:02
@Lilfiregirl608

Aikido ist eine japanische Kampfkunst, hauptsächlich waffenlos, aber auch mit Jo-Stab und Bokken (Holzschwert). Beim Nishio Aikido trainieren wir spezielle Iaido Formen die in den Bewegungen waffenlosen Aikido Techniken entsprechen. Das ist aber sehr selten in Deutschland.

Mit einem Bokken fängt man beim Iaido in der Regel auch erst mal an. Ich glaube Iaitos (stumpfe Katana) sind - wie scharfe Katana - auch erst ab 18 zu erwerben.
Viele Iaido Betreibende haben Iaitos aus Japan, diese haben dann eine Klinge aus einer Aluminium-Zink Legierung. Denn in Japan dürfen echte Stahl-Schwerter nur nach traditionellen Methoden hergestellt werden und sind daher sehr teuer (die nennt man "Nihonto"). Solche Iaitos sind pflegeleichter als Schwerter aus Kohlenstoffstahl, weil diese regelmäßig eingeölt werden müssen um Rost vorzubeugen, und sind leichter als Stahl-Schwerter. Das ist einerseits ein Vorteil, andererseits ist das Gewicht dann nicht realistisch.
Die ganz billigen Katana aus China (scharf oder stumpf) sind oft aber schlecht ausbalanciert, für ein gutes Stahl Iaito sollte man daher schon einige hundert Euro ausgeben.

Stahl-Iaitos sind definitiv in Deutschland auch erst ab 18 zu erwerben, bei Iaitos mit einer Klinge aus einer Aluminium-Zink Legierung bin ich mir nicht sicher, ob die als reines Sportgerät zählen. Das können dir aber mit Sicherheit die Leute vom Iaido sagen, wenn du einen Verein findest.

Hast du einen Verein bei dir in der Nähe gefunden? Dort kann man normalerweise auch mal zum Zuschauen hingehen, wenn man sich dafür interessiert.

Darf ich ein Samurai Schwert (Katana) besitzen?

Ja

Beziehungsweise.. wann und unter welchen Bedingungen kann ich eines kaufen?

Wenn du 18 bist.

Was macht man dann normalerweise damit?

Butterbrot schmieren...

Ernst beiseite: Kampfsportarten üben, rumfuchteln, sich dran erfreuen...

Gibt es überhaupt Anlagen auf denen man es benutzen dürfte

Klar. Befriedetes Besitztum.

oder hängt man es sich eher an die Wand?

Nein, das ist verboten. Es muss verschlossen aufbewahrt werden.

Kurzfassung:

Besitz: ab 18

Führen: verboten außer

  1. berechtigtes Interesse
  2. Transport in einem verschlossenen Behältnis.

Aufbewahrung: verschlossenes Behältnis

Zanderfreund  16.08.2021, 20:00

Beste Antwort.

Unter 18?

Nein!

Über 18?

Ja, wenn du dich an den Paragraph 36 WaffG in Verbindung mit 13 AWaffV hältst und das Teil immer wenn du die tatsächliche Gewalt darüber nicht ausübst in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrst!

Da gibts immer noch Deppen, die meinen Sie dürften das einfach ins Regal stellen oder an die Wand hängen!

Woher ich das weiß:Hobby
14905403  19.06.2021, 19:04
Ja, wenn du dich an den Paragraph 36 WaffG in Verbindung mit 13 AWaffV hältst und das Teil immer wenn du die tatsächliche Gewalt darüber nicht ausübst in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrst!

Ist ein Verstoß dagegen eigentlich ne Owi?

Leestiger  19.06.2021, 20:07
@14905403
Ist ein Verstoß dagegen eigentlich ne Owi?

https://www.gesetze-im-internet.de/awaffv/__34.html

Ordnungswidrig im Sinne des § 53 Abs. 1 Nr. 23 des Waffengesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig...entgegen § 13 Absatz 2 eine Waffe ... nicht richtig aufbewahrt..

Saltsan  19.06.2021, 19:08

Hehe... Ich hab davon sogar 2 an der Wand xDDD

14905403  19.06.2021, 19:36
@Saltsan

Du bist ja auch Österreicher...

Saltsan  20.06.2021, 02:14
@Leestiger

Ich wollts euch nur mal reindrücken.
Ne Spaß... Oder doch? Ne warn´ Spaß. Hab sie aber trotzdem

Besitzen: Ja.
Mitnehmen: Nein.
Zuhause: Verschliessen.

18 sollte man auch sein.

Was ist an denen so toll? Rasiermesserscharf die Dinger, sind echt gefährlich. Hab 2 davon Dekoweise an der Wand hängen. Hab die Klinge sicherheitshalber mit Plastik umschlossen.

Sehen ganz gut aus, aber sind mir zu Klischeehaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mondai  19.06.2021, 20:24

Klingt irgendwie widersprüchlich:
"Was ist an denen so toll?"
"Hab 2 davon Dekoweise an der Wand hängen."

Saltsan  20.06.2021, 02:13
@mondai

Zum Einsatz sind die absolut kacke, also... Warum sind sie so toll? Ein Hieb und du hackst damit JEDEN in Stücke. Also... Warum will man das einsetzen?
Sie sehen gut aus, aber das wars auch.

Ich habe gehört dass man es nur auf seinem eigenen Grundstück haben darf aber beließ dich lieber nochmal im Internet:)

Leestiger  19.06.2021, 19:03

Und wegsperren muß!