Hab ich gute Chancen oder eher nicht?

6 Antworten

Eine Zahlung wird erst bei dir ankommen wenn du auch den Bescheid hast.

manchmal kann es helfen beim Jobcenter anzurufen und nach dem aktuellen Stand der Dinge zu fragen.

fazit:

solange kein Bewilligungsbescheid bei dir ist , gibt es auch keine Zahlung. Wenn du komplett ausgebrannt sein solltest kannst du auch beim Jobcenter einen Vorschuss beantragen. Jedoch solltest du erstmal anrufen und nachfragen wie der aktuelle Stand ist.

Es braucht eine Weile. Die müssen Deinen Antrag ja auch prüfen.

Erst mal kommt ein Bescheid. Man bekommt aber eine Nachzahlung, wenn es länger dauert.

Wenn Du bislang noch keinen Leistungsbescheid erhalten hast, kommt zum 28.02. nornalerweise auch noch kein Geld.

Soweit ich weiß, gibt es jedoch auch Jobcenter, die die Leistungsbescheide grundsätzlich nur zum Monatsende verschicken.

Wenn es finanziell eng ist, dann würde ich Dir empfehlen, beim Jobcenter nachzufragen und ggf. einen Vorschuß auf "zu erwartende Leistungen" zu beantragen.

Das funktioniert natürlich nur, wenn Dir auch Leistungen bewilligt werden/wurden.

dudidam137
Fragesteller

für einen vorschuss muss ich aber nicht auch extra wieder einen antrag machen oder?

Agamemnon712  25.02.2020, 06:04
@dudidam137

Einen Antrag "macht" man nicht, sondern "stellt" ihn. Ein Antrag auf einen Vorschuß ist vermutlich nicht so stark formgebunden wie der Erstantrag. Ggf. kann man ihn auch mündlich stellen.

... eher nicht.

Die Bearbeitungszeit kann bis zu 6 Wochen dauern.

Bearbeitung dauert ca. 6 Wochen.