Kann ich mein Geld zurück buchen?

7 Antworten

Bei Kartenzahlung kannst du das Geld nicht zurückbuchen lassen. Du solltest dir trotzdem eine Rechnung geben lassen. Die kannst du dann noch reklamieren, wenn die nicht korrekt ist.

Nein. Kartenzahlungen mit PIN-Eingabe können nicht einfach zurückgebucht werden.

Melde dich bei deiner Bank in der Filiale, schriftlich oder telefonisch. Dann könnt ihr eine Bank Anfrage an die Bank stellen, wo der Werkstatt man sein Konto hat. Der bekommt eine Stornogenehmigung zugeschickt, die er unterschreiben muss. Dann bekommst du das Geld zurückgegeben. Anders geht es nicht.

So etwas gibt es nicht. Die Bank gibt auch nicht die Bankverbindung mit. Das fällt unter das Bankgeheimnis.

@webya

Warum sollte das unter das Bankgeheimnis fallen? Wenn ich mit der Girocard zahle, sehe ich hinterher in der Buchungsanzeige auch Kontonummer und BLZ bzw. IBAN und BIC des Zahlungsempfängers. So weiß ich jetzt z.B., dass ein Supermarkt, in dem ich neulich eingekauft habe, seine Kartenzahlungen über die Commerzbank in Frankfurt abwickelt.

@webya// Was soll das? Ich stelle jeden Tag Bankanfragen.Ich arbeite bei der Bank. Da steht der Datensatz drauf, damit die andere Bank die Buchung identifizieren kann. So kann sie dann den von der Werkstatt um eine Stornogenehmigung fragen. Sollte er sie verweigern, bekommst du die Anschrift, um ihn zu kontaktieren. // Das Bankgeheimnis ist was ganz anderes mein lieber. Aber dazu kommen wir jetzt mal nicht

Sechs Wochen Zeit hast du bei einer Überweisung, aber nicht bei der ec-Karte, die als "Barzahlung" gilt. Deine Chance besteht nur darin, dich mit der Werkstatt zu einigen oder gegen sie zu klagen. Eine "Rückbuchung" geht nicht.

Nein, es sind 8 Wochen nach einer Lastschrift, du hast aber mit PIN bezahlt und das ist eine Bestätigte Zahlung die man in keinem Fall wiederholen kann auch die Bank nicht.