Wenn ich das Buch gekauft habe, darf ich mir die .pdf downloaden?

1 Antwort

Darf ich mein eigenes Buch scannen und als .pdf speichern?

Ja. Solange du es nicht (gegen Geld oder gratis) im Internet zum Download anbietest. Es ist erlaubt, Kopien für den privaten Gebrauch anzufertigen.

Ist das Downloaden von .pdf Dateien, die man schon als gedrucktes Buch hat gesetzlich in Ordnung?

Das kommt drauf an, von welcher Plattform du es downloadest. Grundsätzlich ist es egal, ob du das Buch schon gekauft hast oder nicht.

Du kannst ja auch nicht in den Laden gehen und 3, 4 Buch-Exemplare mitnehmen mit der Begründung "ich hab es ja schon einmal gekauft".

Wenn die PDFs gratis auf einer legalen Plattform zum Download bereitstehen, darfst du es downloaden (wie jeder andere Nutzer auch. Egal ob er das Buch schon in Papierform hat, oder nicht).

Ansonsten gilt: Kostenpflichtige Bücher muss man käuflich erwerben, ob als Papier oder PDF.

Klar und konzis, vielen Dank!