Ab wann darf man Autos probefahren?!

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

anderes, nämlich ( bitte in Kommentar erwähnen) 56%
sobald man den FS hat ( ab 18) 33%
ab 21Jahren 11%
ab dem Ende des Probezeit 0%

9 Antworten

anderes, nämlich ( bitte in Kommentar erwähnen)

Vom Gesetz her ist das gar nicht geregelt. Sowie man im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, darf man auch dementsprechende Fahrzeuge fahren. Auch zur Probe.

Selbst mit BF17 darf man ein Auto probefahren, sofern ein eingetragener Begleiter dabei ist. Denn die Prüfbescheinigung ist ja schließlich an kein Fahrzeug gebunden.

Es entscheidet ganz allein der Verkäufer ob und wem er eine Probefahrt erlaubt.

anderes, nämlich ( bitte in Kommentar erwähnen)

Wenn du einen Führerschein hast, dann darfst du Auto fahren. Ob ein Autohaus dir ein Fahrzeug zum Probefahren zur Verfügung stellt oder nicht, wirst du dort erfahren wenn du nachfragst. Das Fahrzeug gehört dem Autohaus, somit können die auch bestimmen wen sie probefahren lassen und wen nicht.

sobald man den FS hat ( ab 18)

Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist das nicht kalkulierbar. Manchmal lassen die Autohäuser einem fahren, häufiger die privaten Autoverkäufer. In jungen Jahren (ab 18 Jahren) habe ich es immer versucht bei den Präsentationen von Neuwagen eingeladen zu werden, Buffet und Sekt inklusive. Eine Probefahrt ist da nie bei herausgekommen. Bei meiner älteren Schwester (damals 26 Jahre) lief es mal besser, die hat Ihren Wagen zur Reperatur gebracht und bekam gleich die Probefahrt mit einem Neuwagen für einige Tage dazu. Sie mußte ja irgendwie zur Arbeit fahren und hat ihren letzten Wagen schon bei diesem Händler gekauft. Und den nächsten Wagen auch.

In den letzten Wochen habe ich mir einen Gebrauchtwagen von einem privaten Verkäufer gekauft, alle Probefahrten wurden mir von anderen privaten Verkäufern sofort angeboten. Das lag nicht daran, dass ich schon viele Jahre Auto gefahren bin, sondern daran, dass jeder potentielle Käufer ganz Ernst genommen wird. In den Autohäusern habe ich auch vorher Vergleichangebote eingeholt, dort nach Extras und Preisnachlässe gefragt, sobald das Angebot interessant war, habe ich mir die Karte des Verkäufers geben lassen und angekündigt, wegen der Probefahrt anzurufen. Den Verkäufer hat es gar nicht gestört, dass ich durchgeschwitzt war, weil ich mit dem Fahrrad vorbeikam. Gekauft habe ich bei einem privaten türkischen Verkäufer, der ein ALDI Autoradio und Winterreifen dazu gegeben hat, beim Festpreis ist der geblieben. Ich fand, es war ein gute Geschäft für mich.

Anmerken möchte ich noch, das ich nie einen Neuwagen gekauft habe, im Leben nur einen Wagen vom Händler geholt habe und maximal einen Jahreswagen 10 Jahre gefahren bin. Die Gebrauchtwagen haben nicht solange durchgehalten.

Nimm jemand mit, wenn Du eine Probefahrt machen willst.

sobald man den FS hat ( ab 18)

ab 18. wenn man einen Führerschein hat. es liegt im ermessen des Autoverkäufers. wenn er davon ausgeht dass du ernsthaft kaufen möchtest dann wird er dich eher fahren lassen als wenn ein 40 jähriger kommt und er ihm unseriös erscheint

anderes, nämlich ( bitte in Kommentar erwähnen)

Ich würde sagen rein gesetzlich ab 18. Allerdings wird das stark vom Autohaus (und teilweise wohl auch von der Marke) abhängen. Sprich die Autohäuser werden das selbst entscheiden. Vermutlich wird die Entscheidung aber, Führerschein vorausgesetzt, nicht unbedingt am Alter festgemacht sondern an der Verkaufswahrscheinlichkeit. Also sprich daran ob man dem Interessenten wirklich ein Auto verkaufen kann oder ob er nur mal Lust hat BMW/Mercedes/whatever zu fahren.