Wann ist die Probezeit vom Führerschein zu Ende und gibt es eine Benachritung?

9 Antworten

Ob man eine Benachrichtigung per Post erhält weiß ich nicht, klar ist aber, das die Probezeit nach dem Erhalt der Fahrerlaubnis zwei Jahre dauert, bei dir endet die Probezeit also am 15. Mai 2016. Das 21. Lebensjahr bezieht sich auf Alkohol, man muss bis zum 21. Lebensjahr 0,00 Promille haben.

Achso, das mit dem 0,00 Promille ist wichtig für mich, Danke

@Shanks1896

Ja gerne. Mein Fahrlehrer hat mich damals extra nochmal darauf hingewiesen, die meisten denken nämlich das sie nach der Probezeit bis 0,5 Promille haben dürfen, das stimmt aber nicht, bis 21 Jahre muss man 0,00 haben.

@Shanks1896

Achso, das mit dem 0,00 Promille ist wichtig für mich, Danke

Wenn was passiert und man hat Promille im Blut, ist das Alter übrigens absolute Nebensache! Soviel zum Thema 0,00 - sollte eigentlich für jeden Verkehrsteilnehmer selbstverständlich sein!

Hast du deinen Führerschein auch am 15.05.2014 ausgehändigt bekommen? Wenn ja (und sie nicht verlängert wurde^^), endet deine Probezeit am 15.05.2016 um 24 Uhr oder eben am 16.05.2016 um 0 Uhr - ist eh das Gleiche bzw. sekundenschachern. :D

D. h.: der ganze 15. Mai 2016 zählt noch zur Probezeit.

Was die 21 Jahre betrifft: das gilt nur für die 0,0 ‰-Grenze.

Und nein, eine Benachrichtigung gibt es nicht.

Aber was spricht dagegen, auch nach der Probezeit anständig weiter zu fahren? ;))

Das immer noch meine Sache, was ich mache. Ich weiß bis 0.5 darf man fahren und ab 0.3 hat man ein Problem beim Unfall. Die Polizei kontrolliert gerne bei uns, und mir geht es nur darum nicht, das man mich anhält und ich hab halt ein Bier mitgetrunken, und ich denk die Probezeit ist vorbei, aber ich bin noch keine 21 und verlier den Schein. Wie ich jetzt weiß gilt die 0.0 Regel bis 21. daran halt ich mich. Danach kann ich  ein Bier mittrinken. Das ist was ich wissen wollte. Ich brauche keine Moralpredigen von Fremden, ich weiß was ich tue. BITTE KEINE ANTWORTEN MEHR AUF DIESE FRAGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum ist Dir denn das genaue Datum so wichtig? Auch nach der Probezeit sollte man sein Fahrverhalten nicht negativ verändern! Einen Brief bekommst Du nicht, bist ja bereits erwachsen und solltest nachrechnen können, wann die 2 Jahre rum sind!

Bedenke aber bei allem was Du im Straßenverkehr machst, es sind immer auch andere in Gefahr und man wird seines Lebens nicht mehr froh, wenn man durch Übermut, ein anderes Leben auf dem Gewissen hat!

Gute Fahrt weiterhin

Du hast vollkommen recht, mir gehts darum, ob ich mal ein Bier mittrinken kann, wenn ich 5 Km von Zuhause weg bin, ohne das mir die Polizei eine reinwürgt.

@Shanks1896

Lass das doch bitte einfach sein!

Was bringt Dir 1 Bier? Wie ich an anderer Stelle schon kommentierte; bei einem Unfall, ist derjenige mit Alkohol im Blut immer dran - egal wie viel und egal wie alt! Man würde doch seines Lebens nicht mehr froh, wenn man ohne Alkohol vielleicht doch anderes hätte reagieren können!

Wenn ich noch ein Auto bewegen muss, gilt bei mir seit Ewigkeiten 0,0!

es gibt keine  Benachrichtigung, warum? Das steht in deinem Führerschein. Datum des Ablaufs. Dürfte unter 11 stehen

Nö, das Ende der Probezeit ist nicht im Führerschein vermerkt.

Ablaufdatum wäre unter 4b zu finden und da dürfte bei ihm der 15.05.2029 zu finden sein - oder halt der 14.^^

@Eichbaum1963

Ausstellungsdatum, steht doch, ist dann eben auf 10 + 2 Jahre