Ab wann darf ich mich bei der Fahrschule anmelden ( Auto Führerschein)?

4 Antworten

Es gibt keine gesetzliche Regelung ab wann man mit dem Führerschein anfangen darf. Generell empfohlen ist den ab frühestens einem halben Jahr vor dem Mindestalter zu beginnen, die meisten Fahrschulen nehmen Schüler erst an wenn sie das Alter erreicht haben.

Es geht ja wahrscheinlich um den Auto-Führerschein, für Mopeds, Leichtkrafträder oder was wir allgemein als Traktor bezeichnen hättest Du ja schon Einen besitzen können.

Das Mindestalter für den Autoführerschein ist eigentlich 18Jahre. Mittlerweile gibt es aber den BF17, begleitetes Fahren den man ab 17 haben kann.

Um den BF17 anzufangen bist Du jetzt im richtigen Alter, also könntest Du Dir jetzt eine Fahrschule suchen um Dich anzumelden. Bei BF17 bekommt man mit 18 automatisch den richtigen Führerschein, kostet geringfügig mehr, man braucht min eine geeignete eingetragene Begleitperson (min 30 Jahre, höchstens einen Punkt, min 5 Jahre Führerscheinbesitz) aber zahlt sich später bei der Versicherung fürs erste Auto allemal wieder aus.

Abgesehen davon wird man nicht von Jetzt auf Gleich völlig allein auf den Strassenverkehr losgelassen was letztendlich enorm der Sicherheit dient, glaub nicht was Fuji so erzählt, der ist nur neidisch weil der seinerzeit diese Möglichkeit nicht hatte.

Also informier Dich mal über Fahrschulen die für Dich gut erreichbar sind, frag mal ehemalige Klassenkameraden oÄ ob bereits Erfahrungen vorhanden sind. Du kannst auch unverbindlich zur einen oder anderen Fahrschule gehen und Dich da über deren Preise, Vorgehensweise, Fahrlehrern, Fahrschulwägen,... informieren. Zum Anmelden braucht es ohnehin die Zustimmung der Erziehungsberechtigten, soweit mir bekannt von beiden Elternteilen (soweit möglich).

Von Fahrschulen bekommst Du evtl auch Gutscheine für Erste-Hilfe-Kurs/Sehtest, für den Antrag zur Erteilung der Fahrerlaubnis neben biometrischem Passbild nötig. Lernmaterial ist mittlerweile elektronisch, bekommst da ne Internetadresse auf der Du Dich einloggen kannst. Allerdings kostet das Lernmaterial, alternativ gibt es wohl auch einige kostenfreie Lernportale im Netz.

Bei der Auswahl der Fahrschule sollten die Preise nicht das erste Kriterium sein, es bringt Nichts wenn die Einzelstunden billig sind, dafür aber deprimierend ablaufen! Also lieber schauen ob der/die Fahrlehrer symphatisch ist/sind.

Weil hier, bei GF, ca wöchentlich eine Frage eines völlig aufgelösten Fahranfängers auftaucht der die Welt nicht versteht ein wichtiges Kriterium bei der Fahrschulauswahl: Frag geziehlt nach ob der Fahrschulwagen mit Anfahrassistent und/oder Berganfahrhilfe ausgestattet ist, wenn ja ob es zur Ausbildung auch deaktiviert wird. Lernt man mit solchen Systemen wird man von der Fahrschule betrogen weil man dann nicht anfahren kann!!!!

Ja kannst du mit 16 1/2 und umso früher umso besser.

Hey, du kannst mit 14 Jahre schon ein Moped Führerschein machen, und mit 16 schon ein normalen also ein Auto Führerschein machen dies dauert allerdings 2 Jahre soweit ich weiß und mit 18 weniger LG

Kommt ganz aufs Bundesland an. Aber in den meisten Bundesländern ist es ab 16 einhalb, ja. :-)