Ab wann braucht man ein Attest wenn man beim Praktikum krank ist?

7 Antworten

Das sollte im Vertrag stehen.

In vielen Firmen braucht man erst eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, wenn man länger als drei Tage krank ist. Es gibt aber auch AG die schon ab dem ersten Krankheitstag eine AUB vom Arzt möchten.

Schau also mal in Deinen Vertrag ob hier die gesetzlichen Regelungen nach § 5 Entgeltfortzahlungsgesetz gelten, ob ein Tarifvertrag Anwendung findet oder ob es im Vertrag eine eigene Regelung gibt.

So kann ich Dir Deine Frage nicht konkret beantworten.

http://www.praktikumsstellen.de/praktikum-ratgeber/krankmelden-im-praktikum-checkliste-fuer-praktikanten.html

Hallo,

falls nicht anders vereinbart eigentlich ab dem dritten Tag. Aber die meisten Arbeitgeber wollen schon ab dem Tag der Krankheit eins haben.

lg

Wenn der Chef es nach dem ersten Tag schon verlangt, dann ab den ersten Tag. Und das kann er ab den ersten Tag verlangen.

Ist beim Vorgesetzten zu erfragen. Möglicherweise schon ab dem 1. Tag.

frag den chef oder die verwaltung