Dürfen Eltern eine Ausbildung in einem anderen Bundesland verbieten?

6 Antworten

Wie willst du mit einem Ausbildungsgehalt deinen Lebensunterhalt bestreiten ? Oder zahlt dein Freund den Großteil?

Alleine schon, wenn du die Hälfte der Miete mit Umlagen und Versicherungen beisteuerst, dürfte dein Gehalt weg sein. Da hast du noch nichts gegessen, keine Kleidung oder auch Geld für Unternehmungen.

Was ist, wenn ihr beim Zusammenleben merkt, dass es nicht passt? Er wohnt in einem anderen Bundesland, das bedeutet, ihr könnt euch jetzt nur ab und an sehen, wenn überhaupt. So lernt man einen Menschen nicht kennen.

Du wirst dann ohne Wohnung und Freunde in einem anderen Bundesland fest sitzen.

Irgendwie hört sich das alles nach einem Plan an, der weder gut durchdacht noch zu Ende gedacht ist.

Ich, an deiner Stelle, würde mir das ganze noch mal genau überlegen

Wenn dein Ausbildungsvertrag erst ab deinem 18. Lebensjahr tatsächlich wirkt, müssen deine Eltern diesen NICHT unterschreiben, du kannst schon vorwirkend Verträge schließen, wenn du bei deren Erfüllung 18 Jahre bist, habe ich mal irgendwo gehört.

Also darfst du dich bewerben und die Stelle auch annehmen. Alles andere in deiner Situation ist ein bisschen komplizierter.

Es ist möglich sich zu bewerben, dafür brauchst du die Erlaubnis deiner Eltern soweit ich weiß erstmal nicht. Allerdings müssten deine Eltern Unterschreiben solange du Minderjährig bist, wenn es zu irgendwelchen Vertraglichen Sachen kommt (also z.B. einen Ausbildungsvertrag). Da kommt es dann darauf an wann du was unterschreiben musst.

Aber per se bewerben kannst du dich auf jeden Fall

Bewerben könntest du dich. Allerdings müssen deine Eltern den Ausbildungsvertrag mit unterschreiben wenn du noch nicht volljährig bist. Es kommt dabei auf das Datum an wann der Vertrag unterschrieben wird und nicht wann die Ausbildung beginnt.

Deine Eltern können dir nicht verbieten wo anders dich zu bewerben auch wen du erst 17 bist!

2 Du denkst nicht nach den wen du deinen Freund behalten willst zieht man nicht sofort zusammen sondern wartet erstmal bis man länger zusamen ist!e

3 Wen du eine Ausbildung da findest musst du davon deine Eigen Wohnung finanzieren und dein leben was kaum geht wen du nur 500€ netto bekommst selbst mit 750€ mit Kindergeld wird das schwer werden!

Auch wird das teuer für deinen freund allein weil du bei ihm einziehst wird sich seine Stromrechnung schnell auf 150 oder 200€ im Monat erhöhen!

Du stellst dir das alles viel zu einfach vor!