Darf ich mit 18 so lange draußen bleiben wie ich will?

5 Antworten

Du bist mit 18 volljährig und darfst deine eigenen Entscheidungen volkommen unabhängig von deinen Eltern treffen. Rausschmeißen dürfen sie dich erstmal auch nicht da ein Unterhaltsanspruch besteht bis du selbstständig erwerbstätig bist (ist an kein Alter gebunden). Die Unterhaltsleistung wird derzeit durch Unterkunft und Versorgung erbracht und kann nur geändert werden wenn du vorher Zeit hast dich auf eine neue Situation einzustellen (bedeutet also wenn sie sagen würden: "Wir werfen dich in 2 Wochen raus und zahlen dir Unterhalt, sich dir eine Wohnung")

  1. Hast du die selben rechten und Pflichten wie jeder erwachsene. Dazu gehört das Recht deinen Aufenthaltsort selbst zu bestimmen. Wenn du also bis 5 um die Häuser ziehen willst ist das dein Ding. Du bist jedoch auch für deine Schulischen Leistungen selbst verantwortlich. Verbockst du das weil du lieber unter der Woche die Nacht zum Tag machst ist das dein Problem.
  2. Deine Eltern sind dir unterhaltspflichtig wenn du u25 und in der Schule/Erstausbildung bist. Dieser Unterhalt kann in Form von Nahrung und Wohnraum aber auch in Form von Geld gestellt werden.

Im Sinne einer guten zusammenarbeit und deiner schulischen Bildung solltet ihr euch aber wie Erwachsene über Hausregeln einigen.

Da du abhängig bist von ihnen, bei ihnen wohnst und ihr Geld nimmst solltest du dich gut stellen mit ihnen, sonst wird dein Leben zur Hölle.

Deine Frage zeigt, dass du auf dem falschen Dampfer bist. Mit 18 erwartet man reife, selbstkontrolle und Verantwortung und vor allem dass sich die teure Investition in deine Ausbildung lohnt. Wenn du Schule und Ausbildung gefährdest bis du ganz schnell auf dich selber gestellt und ihm untersten Bereich des Arbeitsmarktes auf Jobsuche. Viele schaffen es in dem Alter dann nirgends mehr hin, wenn sie mal da landen, zumindest solche nicht die derartige Fragen stellen.

Sie können dich von ihrem Haushalt dezimieren, jedoch müssen sie dich finanziell unterstützen, bis du eine abgeschlossene Ausbildung hast.

evengianni
Fragesteller

Also darf ich ja oder nein ?

Gehoergaeng  19.02.2018, 21:51
@evengianni

Natürlich, draußen bleiben darfst du bis dir die Finger abfallen.

evengianni
Fragesteller

aber können sie mich dann Rauschmeißen ;)

Gehoergaeng  19.02.2018, 21:54
@evengianni

Und müssen dann trotzdem deinen Unterhalt zahlen.

PatrickLassan  20.02.2018, 06:33
Sie können dich von ihrem Haushalt dezimieren,

Was, bitte, soll 'dezimieren' in diesem Zusammenhang bedeuten?

https://www.duden.de/rechtschreibung/dezimieren

Gehoergaeng  20.02.2018, 08:27
@PatrickLassan
Ihr Kundenkreis dezimierte sich

Ein auf der Seite angeführtes Beispiel. Kann man mMn auch auf einen Haushalt übertragen.

ja und ja

evengianni
Fragesteller

Also sicher darf ich aber können sie mich dann Rauschmeißen ?

Ronox  19.02.2018, 21:52
@evengianni

Sie können dich auch rausschmeißen, ohne dass du "lange draußen bleibst". Du bist volljährig.

evengianni
Fragesteller

aber sie müssen dann dafür sorgen das ich eine Wohnung bekomme oder ?

madstoP0331  19.02.2018, 21:57
@evengianni

sie sind dir (wie hier schon geschrieben steht) Unterhalt zahlen, bis du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast. Nicht mehr und nicht weniger.

2AlexH2  19.02.2018, 23:13
@madstoP0331

Man sollte ev erwöhnen, dass es das minimum vom minimum ist und man die ganze Haushaltsarbeit inkl. einkaufen und kochen selber machen muss- neben der Schule. Ist ziemlich ätzend.