Arbeiten mit 16?

4 Antworten

Du darfst überhaupt nirgends arbeiten, ohne eine Schule zu besuchen. Du bist vermutlich noch schulpflichtig und deswegen ist es Deine Pflicht, eine Schule zu besuchen

Arbeiten kannst Du selbstverständlich bis zu 40 Stunden in einer Woche, aber es darf keine Nachtarbeit sein.

Ammelie23
Fragesteller

Ich bin nicht mehr schulpflichtig. Die Schulpflicht geht bis zur 9ten Klasse, dann hat man seinen Hauptschulabschluss. Ich habe die 10te noch dran gehängt und habe nächsten Sommer meinen Realschulabschluss. Da ich ich noch nicht weiß welche Ausbildung ich machen möchte würde ich gerne als Übergang arbeiten.

1 Die emistens bundesländern haben eine schulpflicht bis 18 wen du in so einem lebst must du zur berufschule auch wen du da nur deine zeit absitzt im schlimsten falle bis zum 18ten!

Also gehtd as so nicht wie du es vorhast!

Was geht istdas du anhcer schule ein 450€ job machst!

2 Lass dich doch mal im arbeistamt beraten und Mache einen eignungstest den der sagt aus für welche Berufe du geeignet bist

3 Die Schulpflicht geht oft bis zur 10ten und dan noch bis du 18 bist Je nach Bundesland!

4 Du kanst fast alles an Berufen zb machen auch in Teilzeit nur zb in der Gastronomie oder an der tankstelel sit es etwas schwerer da du kein Alkohol verkaufen darfts!

Mach doch aushilfs Jobs für 450 Euro im Monat bei der Post oder im Supermarkt

Ammelie23
Fragesteller

Und das ist erlaubt mit 16?

Finngroezinger  31.08.2018, 16:18

Klar

Finngroezinger  31.08.2018, 16:19

Ist ab 14 erlaubt hat meine Mutter glaub auch mal gemacht

Bis 18 bist du noch Teilzeitschulpflichtig!