Ich möchte arbeiten und gleichzeitig die schule weitermachen?

3 Antworten

1200€ sind mit einem Vollzeit Kellnerjob gut zu stemmen. Auch kannst du als Vollzeit im Einzelhandel und co als einräumet arbeiten

Du musst bis zu 450 € keine Steuern zahlen. Wenn du mit drei Minijobs zusammengerechnet über diese Summe kommst, musst du auch Steuern zahlen.

Am besten wendest du dich an das Arbeitsamt. Ohne Ausbildung kannst du nur Hilfsarbeiterjobs machen, da bekommst du nicht so viel Geld. 1.200 € ist schon relativ viel, am besten überlegst du dir, wie du das reduzieren kannst.

Überschätz das bitte nicht ... mit dem "am Wochenende/ nach Feierabend lernen"... Wenn man arbeitet (schwer und/ oder Vollzeit) ist macn nach Feierabend mit dem eigenen Haushalt beschäftigt, oder mit der eigenen Freizeitgestaltung oder hat wichtige Termine. Da dann konstant immer genügend Zeit zum lernen zu finden ist auf Dauer nicht leicht.

Man braucht dafür sehr sehr viel Willen, Konsequenz, Durchsetzungskraft gegenüber dem eigenen Schweinehund.