Mit 16 Jahre habe ich den Schule fertig abgeschlossen und suche jetzt eine Arbeit ist das möglich?

11 Antworten

Warum sollte das nicht möglich sein? Das ist eigentlich der normale Zustand. Du solltest aber bedenken, dass du ohne Ausbildung immer nur Hilfsarbeiterjobs bekommst. Und diese werden immer weniger angeboten

AppleCare
Fragesteller

Ya aber geht das überhaupz z.b ich finde dieses jahr kein lehrstelle. und bleibe dieses ganzes jahr ohne was zu arbeiten und nicht in irgendwelche schulen zu gehen . nacher wen ich eine lehrstelle suche bekomme ich irgendwelche probleme ?

zu einem bist du noch Schulpflichtig.

Eine Arbeit ohne Ausbildung? Was hast du dir dann da so vorgestellt? Bänker? Koch? Polizist? ....????

Du wirst keinen Job finden. Mach erst einmal eine Ausbildung. Dann bekommst du auch keine Probleme wegen der Schulpflicht.

Und wenn du für dieses jahr keine Ausbildung mehr findest, dann geh bitte zum Arbeitsamt. Die helfen dir weiter und schicken dich evtl. in eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme. Dort wird dir geholfen, dass du deinen A... bewegst und eine Ausbildung bekommst.

Hi,

mit 16 kann man schon arbeiten gehen. Allerdings muss man immer besondere Regelungen beim Jugendschutz beachten und wie bereits erwähnt wurde ist es ohne weitere Ausbildung schwer mehr als eine Hilfsstelle zu bekommen. Aber für die Überbrückung bis du eine Ausbildungsstelle findest ist das sicher keine schlechte Idee.

Bei einer Zeitarbeitsfirma,da hast Du die Möglichkeit,dass Dich Betriebe kennen lernen und Dir vielleicht eine Ausbildung geben.

Oder einfach irgendwo als Helfer.

früher hat man schon mit 14 gearbeitet.

wenn du keine lehrstelle gefunden hast, wirst du auch keine richtige arbeit finden ;) aber bewerb dich doch einfach für ein längeres praktikum in irgendeinem berufsfeld, was du gern mal machen möchtest, das macht immer nen guten eindruck ;) und außerdem kannst du dich ja im moment doch bestimmt noch für lehrstellen bewerben, noch wird doch überall gesucht ;)