Was kann ich als Überbrückungsjahr tun?

2 Antworten

Du kannst ja auch als Helfer irgendwo arbeiten, da verdienst du dann auch mehr Geld, das du auch auf die Seite legen kannst für später.

Z. B. auf dem Bau werden immer Leute gesucht als Helfer.

Na ja, Bau ist nicht das, was ich gerne mache. Ich würde wenigstens etwas Soziales ausprobieren, wenn dann. Aber Altersheim klingt schon etwas abschreckend.

@ReinerWinkler69

Altersheim ist auch ok, hab ich früher selbst meinen Zivildienst gemacht. Hatte auch nen Horror davor, aber letztendlich war das eine ganz tolle Zeit. An die Arbeit gewöhnt man sich schnell, und es gibt einem ein gutes Gefühl anderen zu helfen.

@roschue

Also meine Schwester hat vor ein paar Jahren ein Schülerpraktikum im Altersheim bei uns in der Nähe gemacht und fand es auch nicht schlimm. Aber dann weiß ich nicht, wie lange so ein Praktikum gehen kann/darf. Oder ob ich dann doch noch in die Schule gehen muss für dieses Jahr, da ich minderjährig bin.

@ReinerWinkler69

Ich rede nicht von einem Praktikum, sondern von einer richtigen Arbeit als z. B. Pflegehelfer wo du voll bezahlt wirst.

Schulpflicht hast du keine mehr, wenn du 9 Jahre gemacht hast. Auf jeden Fall musst du dich arbeitslos melden, du hast ja schon Beiträge bezahlt. Nimm die Kündigung des Arbeitgebers mit, wenn du sie schriftlich hast.

Da du unter 18 bist wirst du auf irgendeine Schule gepackt und darfst dort in einer Auffangklasse dein Dasein fristen.

Was für eine Ausbildung war das ?

Praktika kannst du überall machen, die müssen dich nur annehmen.

Ja, anscheinend gilt für mich noch Schulpflicht, aber andere Klassenkameraden in meinem Alter (oder mit 17) machen auch ein FSJ und sind nicht in der Schule. Deswegen bin ich verwirrt.

Und ich habe eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten angefangen. (War dann doch nichts für mich.)