A2 Führerschein, gedrosselte Maschinen über 70kw?

6 Antworten

Hallo,

ja, das ist wirklich so.

Kaufen und drosseln darfst du alles - nur fahren darfst du leider nicht alles ;-)

So auch NICHT die Honda CBR600F, da sie "original" mehr als 70 kW hat.

Wer nach dem 27. Dezember 2016 die Fahrerlaubnis der Klasse A2 erworben hat, darf damit nur noch Motorräder mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW fahren, die nicht von einem Kraftrad mit einer Leistung von über 70 kW Motorleistung abgeleitet sind.

Das steht in § 6 und § 76 der Fahrerlaubnisverordnung.

Dabei zählt einzig und alleine das Datum des Erwerbs der Fahrerlaubnis.

Es spielt dabei keine Rolle, wann das Motorrad gekauft oder wann es gedrosselt wurde.

Was auch nicht klappt, ist das Motorrad erst auf maximal 70 kW und dann auf 35 kW zu drosseln. Auch das wurde hier schon öfter vergeblich "angefragt", um die Regelung zu umgehen.

Richte dich immer nach den kW, denn nur die sind maßgeblich. Bei den PS liegt man durch das Runden ganz schnell mal daneben.

Viele Grüße

Michael

Bumblebobee
Fragesteller

Wirklich schade...aber gut, dann wird eben weiter gesucht :-)

19Michael69  25.05.2019, 13:56
@Bumblebobee

Schaue dir mal die Honda CB650F an - die darfst du gedrosselt fahren.

Oder auch mal ein Naked-Bike, die sind nämlich viel bequemer.

Gruß Michael

Bumblebobee
Fragesteller
@19Michael69

Die stand auch in meiner näheren Auswahl. Leider sind die bei meinen umliegenden Händlern schnell vergriffen...die cbr habe ich nur durch Zufall entdeckt, aber ich denke, dass ich mir sowieso keine Sportler zulegen werde.

Vielen Dank Michael

Genau du hast den Führerschein nach dem Stichtag gemacht dann darfst du eine MAschine mit maximal 35kw Leistung fahren.

Zur Drosselung darf nur eine Maschine heran gezogen werden welche Offen maximal 70kw Leistet.

Nein, die Maschine darfst du nicht fahren. Die Regeln sind klar, du darfst nur gedrosselte Maschinen fahren, die ab Werk nicht mehr als 70kW hatten.

Ein 280 kW Maschine 3x weiter zu verkaufen und jeder drosselt auf die Hälfte, erlaubt dir auf keinen Fall das Motorrad zu fahren.

Bumblebobee
Fragesteller

Ich danke dir!

Du darfst die CBR600F so nicht fahren....

19Michael69  25.05.2019, 23:02
so nicht fahren

Sorry, wenn ich berichtige, aber durch das "so" könnte man meinen, er dürfte sie irgendwie anders fahren.

Er darf sie mit dem A2 aber überhaupt nicht fahren.

Gruß Michael

paule312  25.05.2019, 23:03
@19Michael69

Das stimmt natürlich. Wenn er nicht gerade den Motor komplett umbaut und das alles vom TÜV abnehmen lässt, komplett verboten...