Gibt gibt es Toleranzen bei der A2 Regelung mit der PS Zahl? Dürfte man auch 98 PS drosseln?

5 Antworten

96 sind 96 und nicht 98. Da gibt es keine Toleranz.

Hallo,

NEIN, da gibt es keine Toleranzen - maximal 70 kW / 96 PS.

Drosseln dürfte man die natürlich immer noch - aber mit der Fahrerlaubnis Klasse A2 dann nicht mehr fahren. Daher wird das wohl auch keiner mehr machen.

Und weil es da auch immer wieder Nachfragen gibt noch eine kleine Info:

Es zählt dafür auch einzig und alleine das Datum des Erwerbs der Fahrerlaubnis.

Wann das Motorrad gedrosselt oder gekauft wurde ist dafür absolut unerheblich.

Viele Grüße

Michael

Drosseln darf man schon aber nur nicht mit A2 fahren da sind die Grenzen sehr scharf gesteckt und selbst ein 1/2 PS zu viel in der offen Version (Angabe des Herstellers nicht was tatsächlich drin steckt ) zählt für A2 Obergrenze ist da ganz klar 70 KW auf 35 KW 0,2KW / Kilo min.175 Kilo für max 35 KW &150 Kilo 30 KW usw.

Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen.

Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen.

Gibt gibt es Toleranzen bei der A2 Regelung mit der PS Zahl?

Nein.

Sind diese 2 PS wirklich zu viel?

Ja.

Ergänzend: Die Gesetze basieren auf kW, nicht auf PS - jetzt rächt sich das die Hersteller damals Ende der 1970er nicht den gleichen Weg gegangen sind.

Auch bei den Modellen mit 36 oder 37 kW (weil 50 PS viel cooler klingt), welche jetzt dann wegen 2 kW auf 35 kW gedrosselt werden müssen.

Wenn du deinen Führerschein vor dem 27.12.2016 bekommen hast, darfst du auch ein Motorrad drosseln, dass mehr als 96 PS hat, dies gilt aber nur FÜR DEUTSCHLAND!