Strafe für gedrosselte A Maschine über 95PS für A2 Schein?

3 Antworten

Hallo,

drosseln darf man auch weiterhin jedes Motorrad - nur mit der Klasse A2 fahren halt nicht mehr.

Das ist dann Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Von daher besser bleiben lassen.

Und am besten richtest du dich nach den kW (35 / 70), denn nur die sind maßgeblich.

Viele Grüße

Michael

Schurzi21
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort, dann mach ich das lieber nicht. Finde das Gesetzt trotzdem etwas sinnfrei. Ich verstehe dass man keine 1000ccm Maschine drosseln sollte aber bis 150 PS wäre doch auch ok. Ich wollte mir eigentlich die Honda CBR 600 (120PS) für ca. 6000€ gebraucht kaufen. Jetzt muss ich mir die CBR 500 für ca. 5000€ gebraucht oder 7000€ neu kaufen und dann in 2 Jahren sie für 1k-2000€ weniger verkaufen. Dann muss ich wieder 6k-7k für ein A-Motorrad ausgeben. So verliere ich ca. 2000€ durch dieses Gesetz.

19Michael69  22.04.2018, 19:30
@Schurzi21

Natürlich könnte man über diese Regelung diskutieren.

Davon abgesehen, dass sich das aber nicht lohnt, gibt es mindestens einen nachvollziehbaren und sinnvollen Grund.

Sicher sind nicht wenige so übermütig und zugleich dumm, die Drossel nach dem Eintragen wieder zu entfernen.

Zum einen ist es besser, dass sie dann maximal 70 kW haben und zum anderen erkennen die Ordnungshüter ein nicht erlaubtes Motorrad (wie bei deiner Idee) schneller und einfacher als eine entfernte Drossel.

Bist du schon mal überhaupt eine wirklich längere Strecke mit einem unbequemen Supersportler gefahren oder kaufst du den nur wegen der Optik?

Man kann auch mit was anderem, bequemeren und günstigeren und dennoch sportlichem anfangen und dabei wenig bis kein Geld verlieren.

Gruß Michael

Wäre fahren oder Fahrerlaubnis, also genauso wie fahren ohne Führerschein. Kannst dir ja ausmalen, was es bringt.

Schurzi21
Fragesteller

Ok dann mach ich das lieber nicht. Finde das Gesetzt trotzdem etwas sinnfrei. Ich verstehe dass man keine 1000ccm Maschine drosseln sollte aber bis 150 PS wäre doch auch ok. Ich wollte mir eigentlich die Honda CBR 600 (120PS) für ca. 6000€ gebraucht kaufen. Jetzt muss ich mir die CBR 500 für ca. 5000€ gebraucht oder 7000€ neu kaufen und dann in 2 Jahren sie für 1k-2000€ weniger verkaufen. Dann muss ich wieder 6k-7k für ein A-Motorrad ausgeben. So verliere ich ca. 2000€ durch dieses Gesetz.

zhena  22.04.2018, 15:12
@Schurzi21

Ich kann dich verstehen. dass man so keine 600er Supersportler mehr fahren kann ist echt beschissen.

2012jane  22.04.2018, 16:47
@Schurzi21

Sagt wer? Du kannst dir auch einfach gar kein Motorrad kaufen.

Und die Preise sind von dir ja jetzt auch etwas random in den Raum geworfen. Seh halt zu dass du eine vernünftige Gebrauchte bekommst (der größte Wertverluß ist bei Neufahrzeugen) und behandel sie ordentlich, dann kriegst du die auch wieder ohne großen Verlust verkauft.

Und abgesehen davon: wieso Verlust? Du hast für die Preisdifferenz dann ja auch was bekommen.

19Michael69  22.04.2018, 18:48

Wir wissen, was du meinst, aber "Fahren ohne Führerschein" ist nicht wirklich tragisch - im Gegensatz zu "Fahren ohne Fahrerlaubnis".

Gruß Michael

Vom Führen dieser Krafträder (über 70KW auf 35KW )im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben.

Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

Und das trifft auch hier zu .