Bestandsschutz Motorrad A2?

4 Antworten

Der Bestandschutz bezieht sich auf deinen Führerschein!

Aber bedenke für neue zu Starke Maschinen werden keine Drosselsätze mehr heraus gebracht und das Fahren auch im EU Ausland ist eine Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis)

Danke für die Antwort. Wollte eine CBR600 FA kaufen und diese drosseln. Das sollte dann damit ja kein Problem sein?

@kuehnem

Wie gesagt nur in Deutschland und nur wenn es einen dafür geeigneten und Zugelassenen Drosselsatz gibt.

Fährst du in irgendeine Richtung aus Deutschland raus droht auf jeden Fall ein Gerichtstermin.

Anstelle Geld in die Drosselung auszugeben solltest du dir einfach gedanken machen auf den A Führerschein zu gehen lange genug hast du den A2 ja schon.

@Nonameguzzi

Ja habe ich auch überlegt aber leider keine Zeit :/

@kuehnem

So Viel braucht man nicht..... 2 oder 3 Stunden Fahren um sich ans Fahrschule Motorrad zu gewöhnen und dann die Praktische Fahrprüfung. Du musst nicht in den Theorieunterricht und auch keine Praxis Pflichtstunden machen!

Wenn du den A2 schon länger als 2 Jahre hast (was ja der fall sein müsste) reicht die Praktische Prüfung zum Aufstieg.

Hallo,

nur mal so zur Absicherung: Du hast den A2 also vor dem 28. Dezember 2016 erworben?

Wenn dem so ist, dann darfst du auch weiterhin jedes Motorrad auf 35 kW gedrosselt fahren.

Allerdings nur in Deutschland !!!

Es geht dabei nur um die Fahrerlaubnis. Wann das Motorrad gedrosselt, gekauft oder zugelassen wurden, spielt keine Rolle.

Viele Grüße

Michael

Ausschlaggebend ist wann der Führerschein erworben wurde und nicht wann die Maschine gedrosselt wurde.

Hintergrund ausführlich erklärt:

https://www.600ccm.info/1/161227/A2_Neuregelung_in_Deutschland_Ab_heute_gilt_sie

Kurz und knapp: Hast du den A2 vor dem Stichtag im Dezember 2016 erworben darfst du auf 35 kW gedrosslte Maschinen in .de führen - auch dann wenn sie über 70 kW ungedrosselte Leistung haben. Aber nur innerhalb von .de, das Ausland ist tabu.
_____

CBR 600 FA -> offen 75 kW -> nur in Deutschland dann legal zu führen mit deinem A2 (vor dem Stichtag erworben).

Ja das kannst du machen, es kommt auf den Schein und nicht das Motorrad an...