72 Stunden warten bis Vermisstenanzeigen?

5 Antworten

Wenn tatsächlich Sorge besteht, dass die Person sich selbst oder jemand anderem etwas antun könnte, wartet die Polizei keine 72 Stunden.

und er vlt in Lebensgefahr schwebt.

Woran machst Du das fest?

Wie lange ist er denn bereits fort?

Wie kommst du darauf, dass Lebensgefahr besteht?

Benötigt er besondere Hilfe?

Zunächst könnte man selbst eine Suche organisieren, jedoch sollte einer daheim bleiben, falls dein Freund nach Hause kommt.

Überlegt euch, ob es Orte gibt, die dein Freund bevorzugt aufsuchen würde, dort sollte man zuerst nachschauen.

Bezüglich verschiedener Maßnahmen Seitens der Behörden, schau hier:

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/BearbeitungVermisstenfaelle/bearbeitungVermisstenfaelle.html#doc19618bodyText1

Wenn Du keinen konkreten medizinischen Grund angeben kannst (schwere Erkrankung, auf Hilfe oder Medikamente angewiesen) dann gibt es erst einmal keinen Grund für die Polizei, aktiv zu werden.

Denn jeder volljährige Mensch hat in Deutschland das Recht, seinen Aufenthaltsort selbst zu bestimmen - egal wieviele Menschen ihn vermissen, suchen oder sonst was.

Daher nimmt die Polizei Vermisstenanzeigen in der Regel erst nach einer gewissen Wartezeit auf - wenn man eben nicht Gründe hat, welche konkret dafür sprechen, dass jemand in Gefahr ist.

Beispiel: Man sieht die Nachbarin jeden Tag dreimal mit ihrem Hund draussen spazieren gehen. Sie benutzt einen Rollator und kann sich nur sehr langsam bewegen. Eines Tages bleibt sie aus. Sie ward weder morgens, mittags noch Abends gesehen. Wenn man an ihrer Türe klingelt, öffnet niemand.

Wenn man nun der Polizei überzeugend darlegen kann, dass die Dame zuhause sein MUSS (weil keine Verwandschaft mehr - oder weil man den Hund winselns hört) wird diese vermutlich gar nicht erst eine Anzeige aufnehmen sondern gleiche eine Wohnungsöffnung mit Rettungsdient veranlassen.

Sollte man aber solche Gründe nicht kennen (man weiss z.B. über die Verwandschaft nichts), dann wird die Polizei sicherlich erst abwarten - denn schliesslich könnte die Dame von Ihrer Tochter irgendwohin mitgenommen worden sein - oder vielleicht gar in einem Krankenhaus liegen.

Also: Wenn Du den ernsthaften Verdacht hast, Dein Freund sei in Gefahr, dann musst Du der Polizei genau sagen, warum Du diesen Verdacht hast. Auf wage Vermutung hin wird sie eben erst nach ein paar Tagen eine Vermisstenanzeige aufnehmen.

Wenn volljährige Vermisst werden ist das nur ein Fall für die Polizei, wenn Hinweise vorliegen, dass eine Gefahr für diese Person besteht.

Anscheinend gibt es aber keine Anzeichen für Lebensgefahr. Oder habt ihr Hinweise?