So hohe Nachzahlung bei kleiner Wohnung möglich?

5 Antworten

61 € monatliche Vorauszahlung inkl. Heizkosten sind bei 47 m² ziemlich wenig.

Die tatsächlichen Kosten von 1410 € (117 € monatlich) sind realistisch.

Kalt- und Abwasser ist der gesamte Wasserverbrauch. Duschen, Baden, Klospülung, Wäsche waschen, Geschirrspülen usw.

78 m³ Wasser ist allerdings ziemlich viel. Lebst Du alleine?

Nein, wir sind zu zweit

@lona555

Dann sind 78 m³ im Normalbereich.

Deine Vorauszahlungen sind definitiv zu niedrig. Incl. Heizung wären ca. 2,50 EUR/m²/Monat angemessen, also in Summe 115 EUR. Rechnest du die Differenz zum Gezahlten, sind das 660 EUR, also ziemlich genau deine Nachzahlung. Hier liegt der Hund begraben. Außerdem ist dein Wasserverbrauch exorbitant. Normal sind ca. 36 m²/anno, also die Hälfte deines tatsächlichen Verbrauches.

Du darfst, wenn es der Vermieter nicht macht, deine Vorauszahlungen ab übernächstem Monat nach Zustellung der Abrechnung entsprechend anpassen. Es kämen dann monatlich 1/12 der Nachzahlung, also gerundet 60 EUR hinzu. Vorauszahlung also neu 120 EUR/Monat.

Wer hat denn die Nebenkosten angesetzt? Ihr hab im Monat 61€ für alle Nebenkosten entrichtet, das kann von der Grundüberlegung mit allen Nebenkosten (ist ja inklusive Wärme) vorne und hinten nicht reichen. Selbst ein sparsamer 2 Personenhaushalt kann damit nicht umgehen.

Kaltwasser wird ja sicherlich von eurem Zähler abgelesen, in sofern da kein Fehler gemacht wurde (immer mit notieren die Jahresendstände und beim Ablesen dabei sein)

Ich hoffe eure Hausverwaltung / Vermieter denkt soweit, eure monatlichen Nebenkosten zu erhöhen, damit das nicht wieder so wird.

Der Vermieter hat sie festgelegt, oder wer könnte das sonst entscheiden? Das sind bis auf Satelit und eine Garage die einzigen Kosten nach der Kalmiete - dachten wir...

@lona555

Ja Vermieter oder Hausverwaltung- wobei zweitere es egtl besser weiß. Jetzt wisst ihr ja, wieviel ihr jährlich ungefähr braucht

Ihr habt nur rd. 60€ an Nebenkosten pro Monat bezahlt. Wer hat das denn festgesetzt? Wie ist man auf diese Summe gekommen?

Wäre gut, wenn du das beantworten würdest.

Das steht so im Mietvertrag von unserem Vermieter bei Nebenkosten. Ohne weitere Erläuterung.

@lona555

OK, aber diese Summe ist viel zu gering. Das kann nie passen. Die Nachzahlung betrifft ja auch nicht nur die Heizkosten.

Es gibt da noch die Hausreinigung, Müllabfuhr, Grundsteuer, Gartenpflege, Versicherung etc.

Erhöht den Dauerauftrag für die Nebenkosten.

Du verstehst alles, aber Kalt & Abwasser nicht? Das ist ja wohl der simpelste Posten. Das ist alles, was bei euch durch den Wasserzähler läuft und nicht Warmwasser ist.

Und ich finde die Nebenkosten sind nur leicht überhöht. 1400€ bei 46qm ist je nach Wohnlage schon möglich. Die Abschlagszahlungen sind mit 61€/Monat schon sehr niedrig. Da wundert es nicht, dass du nachzahlen musst.

Wir haben bei 105qm auch 3000-3500€ Gesamtkosten jedes Jahr. Das ist auf die QM gerechnet deutlich mehr :D

@Zeberothoth

Die Wohnung ist auf dem Land weit ab von Großstadt - sehr weit. :D Klar verstehe ich den Posten, nur die Summe hat mich überrascht, dachte das wäre vielleicht bei den normalen NK schon dabei.

@lona555

78.000 Liter Wasser sind schon ne ganze Menge. Wir haben 40.000. Da tropft vielleicht ein Wasserhahn oder ihr duscht gerne lang? Oder wascht euch ständig die Hände oder spült Teller gründlich und unter laufendem Wasserhahn.

Das sind über 200 Liter am Tag ;) denke da ist Einsparpotential.

@Zeberothoth

Wasserhähne sind dicht, aber mein Freund duscht täglich, auch im Winter und dann immer nach dem Sport... Außerdem haben wir einen Wassersprudler, der sehr oft befüllt wird. Der könnte auch eine kleine Summe ausmachen. Einsparen werden wir aber jetzt auf jeden Fall :D...