560€ miete bei 1200€ einkommen okay?

9 Antworten

Du schreibst nicht, ob das Dein Netto- oder Dein Bruttoeinkommen ist. Wenn es Brutto ist, dann vergiß diese Wohnung. Wenn es Netto ist, dann könnte es ok sein.

Es gilt die Faustregel: Das Nettoeinkommen sollte das 2,5fache der Warmmiete betragen. In Großstädten mit sehr angespanntem Mietmarkt wird oft bis zur Hälfte oder gar mehr für Miete ausgegeben. Trotzdem muss das, was übrig bleibt, natürlich Deine über die Miete hinaus gehenden Lebenshaltungskosten abdecken.

Zu dem Link erstewohnung-ratgeber möchte ich Dir sagen, dass einige Angaben nicht stimmen.

- Kein/ kaum ein Vermieter akzeptiert einen Mieter, der keine Haftpflichtversicherung hat.

- Kaution ist immer fällig, es sei denn, der Vermieter ist Volldepp. Hier gibt es aber auch die Möglichkeit, eine Mietkautionsbürgschaft anzuschließen (kostet Dich dann ein paar € im Monat; Du musst dafür aber die Kaution nicht hinterlegen.)

- Nebenkostenabrechnung erfolgt nach der Betriebskostenverordnung, das ist gesetzlich geregelt, und Deinem Verbrauch bei Heizung. Bei letzterem kannst Du sparen durch entsprechendes Verhalten.

- Strom und Gas - sofern Du letzteres hast - musst Du selbst beim örtlichen Versorger anmelden, das ist nicht in der Miete enthalten.

Du hast jetzt Deine Monatskarte einkalkuliert. Das ist gut. Wenn ein eigenes Auto dazu kommen soll, dann wird's wirklich knapp.

Letztich entscheidest Du, ob Dir großzügig Wohnen in jungen Jahren viel bedeutet oder nicht. Wenn Du z. B. viel reisen möchtest, dann mach beim Wohnen Abstriche.

Last but not least: Der Vermieter hat auch eine Vorstellung davon, was das Mindesteinkommen seines Mieters sein sollte. Wenn er z. B. sagt: mindestens 1.500 € netto, dann hast Du keine Chance.

mrspecial88
Fragesteller

Danke schonmal.

Zu deinen Antworten. Also ich habe kein Auto momentan da käme keinen kosten dazu.

Die 1200€ sind netto.

Weil ich die wohnung echt toll finde und wenn ich mich nicht ganz dumm anstelle sollte für ein single doch 500€ reichen?

Ich denke da so lieber wohlfühlen und 50-100€ mehr zahlen wie unwohl und beengt und weniger. Solange es finanziell geht natürlich

johnnymcmuff  21.09.2016, 12:29
@mrspecial88

mit internet und strom wären das dann knapp 610€. vielleicht monatskarte 50€ =660+ sky 19€

Internet und Strom machen bestimmt mehr aus, dann noch TV-Gebühren.

Klar so reicht das, aber es ist nicht gerade viel und wenn Du  plötzlich keine Arbeit mehr hast, dann hast Du zu wenig.

@ mrspecial88

Kommt darauf an wie groß die Wohnung ist, dann sind 500,-- warm nicht zu viel.

Aber was hast du sonst für Ausgaben, Strom, Lebenshaltungskosten, Versicherungen und und?

Was bleibt dir dann noch zum reinen Leben?

Habe dir nur einen Link gesucht, was für Kosten bei der ersten Wohnung auf dich zukommen können.

http://www.erstewohnung-ratgeber.de/einnahmen-kosten/kostenuberblick/

Die meisten Vermieter verlangen heute auch eine Mietkaution.

mrspecial88
Fragesteller

54quadratmeter und dazu eine balkon/terrasse mit 20 quadratmetern.  Laut meiner rechnung würden mir ca 500€ im monat bleiben. für essen u.s.w

Turbomann  20.09.2016, 22:50
@mrspecial88

@ mrspecial88

Bei deiner obigen Berechnung sind das aber keine 500,-- Euro die du übrig hast.

Lese dir mal die Antwort von User johnnymcmuff durch, das musst du auch einkalkulieren.

Eilt es dir mit der Wohnung? Wenn nicht, dann lasse dir Zeit bis du eine findest, wo alles passt.

MaxMW997  20.09.2016, 22:47

Vergiss gez net und den winter da wird es teuerer wege heizkosten

mrspecial88
Fragesteller
@MaxMW997

Danke dir

Eine haftpflicht habe ich für 5,40 im monat

MaxMW997  20.09.2016, 22:47

Und Versicherungen

mrspecial88
Fragesteller

Danke für den text. Hilfreich

Wenn du täglich mit dem Auto zur Arbeit mußt, wäre die Miete schon viel

Dabei hast Du noch nicht berücksichtigt, dass am Jahresende eine Abrechnung der NK erfolgt, die häufig / meist eine Nachzahlung erfordert. Dann kommen in jedem Fall nach Rundfunk- und Fernsehgebühren 17,50 Euo hinzu. Mehr als 50 % des Einkommens für Wohnen auszugeben ist deutlich zu hoch.

bei 1.200€ netto ist die Miete zu hoch. Du musst ja auch noch Strom und ggf. Versicherung(en) die du hast dazurechnen bzw. vom Gehalt abrechnen. Da bleibt dir nicht viel für die Lebensmittel/Drogerieartikel.