Verhältnis Einkommen und Miete. Miete wie hoch?

3 Antworten

Die Miete ist in Ordnung, dein Einkommen ist es nicht!

Du solltest dich um ein Berufsbild mit höherem Einkommen bemühen.

Kommst Du mit 10 € pro Tag für Lebensmittel aus?

Das wären dann schon mal 300 €. Also bleiben noch 850 €.

Strom, GEZ, Internet, Versicherungen, smartphone: ca. 200 €?

Sind wir runter auf 650 €.

Brauchst Du auch mal was zum Anziehen? 50 € im Monat reichen Dir?

Bleiben noch 600 €.

Was vergessen?

Noch einen Hunderter für Unvorhergesehenes? Dann bleiben 500 €.

Auto? Wohl kaum, denn sonst wäre es sinnlos, weiter zu rechnen. Ebenso, wenn Du fleißiger Raucher bist.

500 € wären rund 43 Prozent des Einkommens.

430 € wären rund 37 %.

Normalerweise geht man davon aus, dass ein Drittel des Einkommens für Wohnen nicht überschritten werden sollte. 37 statt 33 Prozent düfte aber gerade noch ok sein. Mit ein wenig Disziplin beim Geld ausgeben und vielleicht sogar so etwas wie eine Planung sollte das funktionieren.

Man rechnet 1/3el bis 1/2 des Einkommens für die Warmmiete.

es sollten aber mehr wie 400 €(H4 Satz) zum Leben übrig bleiben um vom Rest gut leben zu können.

Also bei dir sind 300-550 € ok. Du Zahlst Strom, GEZ, Telefon, Versicherungen noch zusätzlich. Wasser ist normalerweise in den Nebenkosten mit drin.