2000 € Einkommen im Monat für 2 Personen Haushalt?

11 Antworten

Es ist ja zeitlich begrenzt (Ausbildung) und daher gut machbar.

Unbegrenzt hätte ich gesagt ist es nicht wirklich schön weil das je nachdem was ansteht schon knapp sein kann. Und lebenslang verzichten macht keinen Spaß.

Begrenzt auf die 3 Jahre müsst ihr aber weder die massen ansparen (alles über den Notgroschen hinaus könnt ihr später machen) noch werden in dem Zitraum vermutlich große geplante Ausgaben/ Kostenfaktoren (neues Auto, Kinder, ..) hinzukommen.

Und bei anderen dingen wie Reisen, Essen gehen und co kann man sich bei so einem Zeitraum auch gut einschränken, bzw. dem Budget angepasst durchführen.

2000 Euro brutto oder netto? Netto sollte das durchaus passen. Wenn nicht, solltet ihr euer Ausgabenverhalten unbedingt genauer prüfen - und über die Abschaffung von wenigstens einem der Autos nachdenken.

2000 Euro brutto hingegen wären netto doch deutlich weniger (vielleicht so um die 1600 Euro). Ein Auto sollte man realistisch mit um die 300 Euro Kosten pro Monat ansetzen (nicht nur an Benzin denken, sondern auch an Versicherung, Steuern, Wartung, Reparaturen etc.!). Da wären nach Abzug von Miete und Kosten für die Autos also nur noch rund 350 Euro übrig. Davon noch mal Strom, Telefon/Internet, Rundfunkbeitrag, Haftpflicht- und Hausratversicherung abziehen - schon bleiben nur noch ca. 200 Euro für Lebensmittel, Kleidung, Freizeit und sonstige Anschaffungen übrig. Und DAS wird mehr als eng...

Die 2000 € wären netto und durch den Zusammenzug würden sich unsere aktuellen Benzinkosten um etwa die Hälfte reduzieren.

Mfg

Ja, damit kann man auskommen.

Heizung und Strom schon mit bei denn 650 Euro drinne?

Pauschal ja damit kommt ihr hin wenn ihr einigermaßen sparsam seit

Heizung wäre dabei, Strom wären noch ca 50 € extra

@rockerplayer

ein 50er noch zur Seite im Monat als notgroschen (falls mal Waschmaschine,Tv etc kaputtgeht?).

Ein 50er noch für Internet,Handy,netflix etc.

Da habt ihr grob immer noch 1200 Euro für Nahrung,Hobbys,Klamotten etc. Damit kommt ihr hin bzw müsst hinkommen ansonsten haltvetwS einschränken

Mit 2000 netto kann man eigentlich ziemlich gut auskommen. Viele haben weniger und kommen klar.