Bürgerschaft für Wohnung...Vater Rentner Einkommen zu wenig?

1 Antwort

mein Vater bekommt ca. 600€ Rente, kann er damit für mich bürgen?

Das wird in der regel keinem Vermieter reichen.

Die Wohnung ist eine 1Zimmer-Wohnung(warm 280), ich bekomme Bafög und noch ein Jahr lang Kindergeld, danach kann ich, falls ich keinen Minijob finde, Wohnzuschuss bei der Arge beantragen.

Die Miete sollte höchsten 1/3 vom Einkommen betragen.

Kann ich dem Mieter vllt anbieten, dass ich die Miete 6 Monate im Voraus bezahle oder mehr Kaution?

Mehr Kaution darf ein Vermieter nicht nehmen und kaum ein Vermieter wird sich auf Miete im Voraus einlassen, denn es könnte sein, dass der Mieter sich daneben benimmt und dann müsste der Vermieter bei Auszug des Mieters das restliche Geld zurückzahlen.

also kann ich es vergessen, auszuziehen...Wenn ich ihnen erzähle, dass wir seit über 10 Jahren im selben Haus wohnen und keine Mietschulden haben? Statt Bürgschaft könnte doch der Vermieter von mir 3 Monatsmieten als Mietsicherheiten nehmen, oder?

@pech92

Du kannst es probieren, aber ein Vermieter möchte einen Mieter haben der ein geregeltes und relativ sicheres Einkommen hat und es muss in einem gutem Verhältnis zur Miete stehen.

@johnnymcmuff

Ich war bei der Person, die für den Vermieter arbeitet und sie mir trotzdem so ein Selbstauskunftzettel mitgegeben, den mein Vater und ich ausfüllen sollen. Dem Vermieter hat sie erzählt, dass ich Auszubildende bin und das mit dem wenig Einkommen(Rente) glaub ich auch. Sie hätte mir doch den Zettel usw. nicht gegeben, wenn der Vermieter nein sagen würde, oder? Also gibt es bisschen Hoffnung, dass es klappen könnte?

@pech92

Anscheinend hast Du bei der Kontaktperson einen guten Eindruck hinterlassen.