500€ Einkommensteuer bei 14000€ Einkommen?

6 Antworten

(hast du den Fragentext geändert ? Die Antworten verwirren mich etwas ^^)

Hast du 7.000 als Arbeitnehmer verdient hast du darauf wohl keine Steuerabzüge gehabt

Auf die 7.000 als Selbstständiger auch nicht (das ist der Überschuss nicht die Einnahmen ?)

in Summe ist dein Einkommen jedoch über einem Freibetrag und es kann durchaus zu seinem versteuernden Einkommen liegen das zu einer Steuerschuld von 500,- führet. Da du weder als Arbeitnehmer noch als Selbstständiger bisher irgendwie Steuern vorausbezahlt hast ist eine nachzahlung durchaus plausibel.

HolzigAntwortet
Fragesteller

Jap, hatte das Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit vergessen. Ich hätte die Frage wieder gelöscht aber das geht ja nicht...

zonkie  21.02.2018, 13:14

^^ was einmal im netz ist wird nicht vergessen. naja nun stehts eben da als hilfe für den nächsten der was vergisst :D

Es gibt Steuertabellen, da kann man das ganz genau sehen .. bei 8800 fängt es an, mit Steuerbund solica 20% .. bei 14000 wären 20% von 5200 ca 1000 euro ...wenn du nur 500 bezahlen musst, dann weil es noch Freibeträge gibt und du Sozialabgaben auch ansetzen kannst, das zu versteuernde Einkommen wird demnach wenier als 14k betragen.

Hast du mit noch weniger gerechnet ?

Dazu kommt dann aber noch eine Vorauszahlung in gleicher Höhe für 2017 und quartalsweise Vorauszahlungen für 2018 ... und womöglich zinsen wenn man so spät die 2016er Steuererklärung abgegeben hat. Also wenn die Steuerschuld 2016 500 beträgt .. kannst du incl erstes Quartal 2018 mit ca 1300 euro Forderung vom FA rechnen.

123Paluna  21.02.2018, 10:35

Zinsen für die 2016er Steuererklärung gibt es erst April 2018

Höchst unwahrscheinlich, da der Grundfreibetrag über 8.000 € liegt.

Welche Einkünfte liegen denn vor?

Hab es rausgefunden. Ich bin im Einkommen aus Selbstständigkeit über dem Freibetrag. Daher kommt die Steuerlast.

da wirst du einen fehler drin haben