Wegen zu vielen Fehlstunden sitzen bleiben?

4 Antworten

Wie Du sagst, sind die Fehlstunden begründet (Krankschreibung, entschuldigtes Fehlen, Attestvorlage). Weiterhin ist die schulische Leistung laut Deiner Aussage völlig ausreichend. Eine Versetzung sollte schon möglich sein. Aber dafür gibt es keine bundesweite Richtlinie wer wann versetzt werden darf.

In diesem Fall würde ich einfach mit dem Klassenlehrer darüber ansprechen, der dürfte dir wenigstens Hinweise und Ratschläge geben.

Über die Versetzung wird letztendlich in einem Konferenz mit Lehrern entschieden. Immerhin müssen sie einen Grund für ein Nicht-Versetzen finden.

Über das "Sitzenbleiben" entscheidet die Konferenz.

Es sind ja begründete Fehlstunden, und DU kommst ja anscheinend im Unterricht mit und hast nboch Mittlere Noten.

Es kann sein, das du damit noch versetzt wirst

Du hast ja nicht geschwänzt und bist aus gesundheitlichen Gründen dem Unterricht fern geblieben, da wird Dir nichts passieren, zumal Du ja gute Noten hast!

Normalerweise wird auf deine Gründe geschaut und ob du das Schuljahr schaffen kannst oder nicht. Wenn du zu große Lücken hast, rät man dir zu wiederholen. Wenn du selbst lernst, auch wenn du krank bist und solide in der Mitte, dann versetzt man dich.

Ich kenne einen Jungen, der mit13 an Krebs erkrankte, hohe Fehlzeiten hatte aber immer wenn er konnte den Unterricht besuchte. Er schaffte die12. Klasseam Gymnasium.