Kurzkennzeichen auch ohne Führerschein bekommen

9 Antworten

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: das kannst du. du braucht einen evb-code für kurzzeitkennzeichen und deinen ausweis. die zuteilung kostet 12,90. die kennzeichen zwischen 15 und 20 euro, dazu kommt noch die versicherungsprämie.

Prüfe, ob ein Kurzzeitkennzeichen überhaupt erforderlich ist. Alle Fahrten in Zusammenhang mit einer Zulassung benötigen dieses Ding innerhalb des Zulassungsbezirkes und der Nachbarbezirke nicht.

Wenn du eine Haftpflicht findest, die dir das Fahrzeug versichert. Sollte möglich sein, wird aber bestimmt ziemlich teuer.

Du kannst das KFZ auf Dich anmelden. Beim Anmelden wird kein Führerschein verlangt! Nur fahren darfst du nicht^^ LOL

Das kann man auch ohne FS bekommen.

Du brauchst aber eine Vollmacht und den Ausweis deines Freundes.

Omeg1
Fragesteller

Wieso Vollmacht ?

Omeg1
Fragesteller

Wieso Vollmacht ?

Feuerloescher1  21.10.2013, 12:29
@Omeg1

Wenn es auf deinen Freund zugelassen wird, brauchst du eine Vollmacht von ihm.Wenn es auf dich zugelassen wird, natürlich nicht.

siola55  21.10.2013, 14:08

Hallo Feuerlöscher, da hast du leider einen Denkfehler! Wer bringt dann die erforderliche eVB-Nr. von der Versicherung - doch nicht auch der Freund, wär ja bescheuert! Also richtig ist: Omeg1 holt sich von seiner Wunschversicherung diese eVB-Nr. und geht mit seinem Original-Personalausweis die Kzkz-schilder holen. Da er keinen Führerschein hat, läßt er seinen Kollegen diese Werkstattfahrt erledigen!

So einfach ist das...