Darf ich steuerfrei einen 450€ Minijob und ein bezahltes Ehrenamt machen?

2 Antworten

Einnahmen aus bestimmten ehrenamtlichen Tätigkeiten sind steuerfrei.

Die Ehrenamtspauschale, beispielsweise als Vereinsvorstand, Schatzmeister oder Vereinskassierer, als Platz- oder Gerätewart, beträgt insgesamt 840 Euro im Jahr, also 70 Euro monatlich. Dieser Betrag der Ehrenamtspauschale wird mit deinem Minijob nicht zusammen gerechnet. Vielleicht interessiert dich in diesem Zusammenhang auch unser Blogbeitrag Trainer und Ehrenamtliche.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Du darfst im Jahr 840 Euro Ehrenamtspauschale steuerfrei bekommen, § 3 Nr. 26a EStG. Die ist auch beitragsfrei, wird also nicht zu deinem Minijob hinzugerechnet.