450 Euro Job - Mutter arbeitslos. Abzüge?

2 Antworten

Arbeitslos und Arbeitslos können in deinem Fall sehr unterschiedliche Auswirkungen auf dein Einkommen haben !

Denn solange deine Mutter ALG - 1 bekommt,kannst du verdienen was du möchtest,das hätte keinen Einfluss auf das ALG - 1 deiner Mutter.

Bezieht ihr aber ALG - 2 vom Jobcenter,sieht das anders aus,denn dann hättest du von deinem 450 € Job nur Freibeträge von insgesamt 170 €.

Diese 170 € hättest du mehr als jetzt,denn die restlichen 280 € von deinem Verdienst würden dir auf deine Leistungen angerechnet und abgezogen. Deine Mutter würde also diese 280 € weniger für dich bekommen und diese müsstest du ihr von deinem Verdienst geben,damit sie deinen bisherigen Lebensbedarf und dein Anteil der Miete weiter zahlen könnte wie bisher.

isomatte  28.02.2014, 03:27

Noch ein Zusatz zu deiner Frage !

Wenn du weiterhin zur Schule gehst oder Studierst und unter 25 bist,kannst du in den Ferien pro Jahr bis zu 4 Wochen arbeiten und dabei bis zu 1200 € verdienen.

Diese würden dir nicht auf deinen Bedarf ( ALG - 2 oder besser bekannt als Hartz - lV ) angerechnet.

Wenn Deine Mutter ALG II bezieht, wird Dein Geld bis auf gewisse Freibeträge angerechnet.

Christian95555
Fragesteller

Und wie viel bleibt dann bei einem 450 Euro Job ungefähr übrig?

beangato  25.02.2014, 21:52
@Christian95555

"Freibeträge für Erwerbstätige:

Der Grundfreibetrag beträgt 100 EUR gem. § 11b Abs. 3 SGB II.

Die Erwerbstätigenfreibeträge gliedern sich gem. § 11b Abs. 4 SGB II in drei Stufen: 1. Stufe Freibetrag von 20 % für das Einkommen von 100,- € – bis 1000,- € (max. 900 €)

  1. Stufe Freibetrag von 10 % für das Einkommen von 1000,- € - 1200,- € (max. 200€!

http://www.datentransfer24.de/Arbeitslosengeld2-Minijob.html

Etwae 170 euro habt Ihr mehr.